niebel_dirk_fdp_100Berlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will seine Mittel für Partnerschaften mit der Wirtschaft in diesem Jahr von 48 auf 60 Millionen Euro erhöhen. Das kündigte Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung der neuen Schwerpunkte für das Programm für Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft - "develoPPP.de" - an.

"Unternehmen erschließen sich Märkte, schaffen dabei Arbeitsplätze, sichern Einkommen, vermitteln technisches Know-how und führen zukunftsfähige Technologien in unseren Partnerländern ein", sagte Entwicklungsminister Niebel. "So gewinnen beide: Unternehmen und Partnerland. Wir wollen privates Kapital sowie die Kraft und Expertise der Wirtschaft stärker für nachhaltige Entwicklung nutzen und so Synergien erzeugen."

Niebel gab zugleich die neuen Themenschwerpunkte des Programms bekannt, für die sich Unternehmen mit ihren Ideen für Entwicklungspartnerschaften vom 15. Mai bis zum 30. Juni 2010 bewerben können. Die Themen sind berufliche Bildung, Ausbildung und Qualifizierung, Agrobusiness und Biodiversität, Ressourcen- und Klimaschutz, Wasser und Abwasser sowie Energie.

"Zukünftig soll der Mittelstand noch stärker als bisher eingebunden werden", betonte Niebel. Er kündigte an, das BMZ werde eine Servicestelle einrichten, die Unternehmen zu allen Fragen rund um Partnerschaften zwischen Entwicklungspolitik und Wirtschaft beraten solle.

Mit dem Programm develoPPP.de fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Partnerschaften, in denen Unternehmen und die Durchführungsorganisationen DEG, GTZ und Sequa gemeinsam Projekte in Entwicklungsländern umsetzen.

www.developpp.de
www.bmz.de