faire_wocheBerlin (epo.de). - Mit mehr als eintausend teils mehrtägigen Aktionen macht der Faire Handel bei der bundesweiten "Fairen Woche" vom 13. bis 26. September auf sich aufmerksam. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Genuss fair gehandelter Produkte zu Hause, aber auch in der Gastronomie. Entsprechend soll der Slogan "Fair schmeckt mir!" vor allem Lust auf das Ausprobieren der leckeren Vielfalt fair gehandelter Produkte machen.

"Ob beim Einkauf von Lebensmitteln oder während eines Restaurantbesuches - wir können täglich einen bewussten Beitrag leisten zu einer partnerschaftlichen und ökologischen Entwicklung des Südens", sagte Entwicklungsminister Dirk Niebel, der Schirmherr der Fairen Woche.

"Der Faire Handel leistet einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung. Im Vorfeld der UN-Konferenz zu den Millenniumsentwicklungszielen wollen wir in besonderer Weise auf die Bedeutung gerechter Handelspartnerschaften aufmerksam machen", erklärte Hans-Christoph Bill, Vorstand des Forums Fairer Handel, dem Netzwerk der Fair-Handelsakteure in Deutschland. Reginaldo Vicentim, Geschäftsführer der Fairtrade-Kooperative COAGROSOL, Brasilien, besucht zur Fairen Woche Deutschland und sagte: "Der Faire Handel bietet unseren Kleinbauernfamilien und Arbeitern eine Zukunftsperspektive. Ich freue mich, dass sich so viele Menschen in Deutschland dafür einsetzen!"

Den Startschuss zur Aktionswoche geben Frau Evita Schmieg vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Christoph Bill, Spitzenkoch Simon Tress sowie Reginaldo Vicentim und Jim Kenyanya, Geschäftsführer des Handwerkerzusammenschlusses Smolart aus Kenia, am 13. September vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Die Faire Woche findet 2010 zum neunten Mal statt. Während der Aktionswoche sind Weltläden, Initiativen und Aktionsgruppen, Supermärkte, Gastronomie, Verbände und Einzelpersonen dazu aufgerufen, der Öffentlichkeit den Fairen Handel näher zu bringen. Bei fairen Menüs, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Veranstaltungen wird der Faire Handel so erlebbar.

www.fairewoche.de