fairtrade_towns_150Bonn (epo.de). - Die internationale Kampagne Fairtrade-Towns feiert 2010 ihr zehnjähriges Bestehen und nimmt dabei immer mehr an Fahrt auf: In mittlerweile 20 Ländern wurden bereits 850 Städte als Fairtrade-Towns ausgezeichnet, mehrere hundert Städte stehen auf der Warteliste. Deutschland beteiligt sich seit 2009 an der Kampagne und richtet am 5. und 6. November in Bonn die 4. Internationale Fairtrade-Towns-Konferenz aus.

Bruce Crowther, der die Bewegung im Jahr 2000 in Großbritannien startete, erklärte: "Es ist eine aufregende Zeit, in der Deutschland diese 4. Internationale Fairtrade-Towns-Konferenz ausrichtet. In Großbritannien haben wir gerade die 500. Stadt mit dem Titel ausgezeichnet und international rechnen wir damit, Anfang 2011 die tausendste Stadt auszuzeichnen! Dies ist wirklich eine internationale Grassroots-Bewegung von Menschen, die sich leidenschaftlich für die ärmsten Produzenten in der Welt einsetzen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber ich weiß, dass wir unser Ziel erreichen werden."

Während der Konferenz stellen u.a. Initiativen aus Tschechien, Polen und Nigeria den Start der Fairtrade-Towns-Kampagne in ihren Ländern vor, Projekte von Partnerstädten in Nord und Süd werden vorgestellt und Möglichkeiten diskutiert, den Fairen Handel stärker in die kommunale Beschaffung einzubinden.

Auch in Deutschland dreht sich das Rad immer schneller: Seit der Verleihung des Titels an die erste deutsche Fairtrade-Stadt Saarbrücken im April 2009 wurden bereits weitere 26 Städte, Gemeinden und Landkreise ausgezeichnet, fünf weitere stehen 2010 noch an. Und die Liste der Bewerber ist lang: Fast einhundert Städte, Gemeinden und Landkreise haben sich in Deutschland auf den Weg gemacht, den Titel Fairtrade-Town zu erhalten.

"Wir sind überwältigt von der Begeisterung, mit der die Kampagne Fairtrade-Towns in Deutschland aufgegriffen wird. Sie zeigt das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger für den Fairen Handel und verweist auf die Vielfalt der Möglichkeiten, den Einsatz der Kommunen für soziale Gerechtigkeit, Kinderrechte und Entwicklung in konkrete Handlungen umzusetzen", sagte der Geschäftsführer von TransFair, Dieter Overath.

Bonn hat es geschafft: Die Bundes- und UNO-Stadt hat alle Kriterien der Kampagne erfüllt und wird am 5. November als 27. deutsche Fairtrade-Stadt ausgezeichnet.

www.fairtrade-towns.de
www.transfair.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.