afrika_portal_200Johannesburg. - Das South African Institute of International Affairs (SAIIA) hat jetzt ein Internet-Portal gestartet, das Wissenschaftlern und Meinungsführern in Afrika einen bequemen Zugang zu Forschung und Informationen bieten soll. Das "Afrika Portal" solle in der Zukunft ein Forum bilden, um wichtige Einsichten zu Afrika mit Poltikern und der Öffentlichkeit teilen zu können, erklärte SAIIA.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative von SAIIA, dem Centre for International Governance Innovation (CIGI) in Kanada und der Makerere University in Uganda. Die Website solle hinsichtlich des Zugangs zu Informationen und Forschungsergebnissen zu politischen Themen auf dem Kontinent eine bislang vorhandene Lücke füllen, erklärte SAIIA. Eine Experten-Datenbank rundet das Wissens-Portal ab.

Eine wichtige Ressource, die über das Afrika Portal (www.africaportal.org) erreicht werden kann, ist eine Online-Bibliothek mit derzeit rund 2.500 Büchern, Zeitschriften und Dokumenten zur afrikanischen Politik, die alle kostenlos abrufbar sind. Ein Teil der Dokumente wurde für das Portal erstmals digitalisiert. Es soll eine wichtige Aufgabe des Afrika-Portals sein, weitere Digitalisierungs-Projekte auf den Weg zu bringen.

www.africaportal.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.