unesco_deStuttgart. - Die Deutsche UNESCO-Kommission zeigt vom 22. bis 26. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart eine Sonderschau zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Die internationale Bildungsoffensive will von 2005 bis 2014 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Für ihre vorbildliche Arbeit werden auf der didacta 70 Bildungsprojekte mit dem Logo der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Verliehen wird die Auszeichnung im Rahmen des UNESCO-Tages am 23. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart. Auf dem Programm stehen auch eine Podiumsdiskussion und ein Netzwerkfrühstück für Akteure der Dekade. Außerdem informiert die Deutsche UNESCO-Kommission in Halle 9, Stand B51, während der Messe über Lehrmaterialien, Praxis-Beispiele und Ansprechpartner zum Thema Bildung und nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt steht passend zum Jahresthema das Spannungsfeld "Stadt und Nachhaltigkeit".

Vier "Kommunen der Weltdekade" – Alheim, Heidelberg, Frankfurt am Main und Neumarkt in der Oberpfalz – präsentieren ihre Bildungsprojekte für eine Stadt der Zukunft. Die Projekte zeigen, wie sich Städte gleichzeitig umweltverträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich gestalten lassen. Die Auszeichnung "Kommunen der Weltdekade" wird an Städte, Gemeinden oder Landkreise vergeben, deren Engagement bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung überdurchschnittlich hoch ausfällt. Bisher erhielten elf Städte und Gemeinden das Logo der UN-Dekade.

Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014)" haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, dieses Bildungskonzept zu stärken. In Deutschland koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission nach einem einstimmigen Bundestagsbeschluss die Aktivitäten zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Umsetzung der UN-Dekade in Deutschland. Das Nationalkomitee, dem zahlreiche Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft angehören, wirkt als Mittler zwischen Initiatoren und Akteuren der Dekade.

www.bne-portal.de
www.unesco.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.