boehm_kind_mfm_200München. - Mit seinem legendären Wettaufruf am 16. Mai 1981 in der ZDF-Sendung "Wetten, dass ..?" legte der Schauspieler Karlheinz Böhm den Grundstein für seine Hilfsorganisation Menschen für Menschen. Drei Jahrzehnte später wettet er gemeinsam mit seiner Ehefrau Almaz Böhm noch einmal. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens plant Menschen für Menschen in diesem Frühjahr eine große Städtewette in 30 Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die gesammelten Spenden aus dieser Aktion werden für den Bau neuer Schulen in Äthiopien eingesetzt.

Im Jubiläumsjahr will Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe das Engagement im Bereich Bildung weiter verstärken und 2011 insgesamt 46 neue Schulen bauen. Rund 40 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Äthiopien haben keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen und sogar 60 Prozent aller Erwachsenen können weder lesen noch schreiben. Almaz und Karlheinz Böhm: "Bildung ist die Grundlage für Entwicklung. Nur wer gelernt hat, zu lesen und zu schreiben, kann sich weiterentwickeln und sich und seine Familie aus der immer noch vorherrschenden Armut in Äthiopien befreien. Auch wenn die aktuellen Meldungen über die Katastrophe in Japan sowie die besorgniserregende Entwicklung in Libyen allgegenwärtig sind, sollten die Menschen in einem der ärmsten Länder der Erde nicht vergessen werden."

Menschen für Menschen hatte den Projektbereich Bildung bereits 2008 weiter verstärkt und mit "ABC-2015" ein Programm entworfen, das Hunderttausenden Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen und die Alphabetisierungsrate im Land drastisch erhöhen soll. Mit den Einnahmen aus der großen Städtewette soll der Bildungsbereich nun weiter ausgebaut werden.

Am 2. Mai wird die Städtewette in insgesamt 30 Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gestartet. Innerhalb mehrerer Wochen haben Unternehmen, Vereine und Privatpersonen der jeweiligen Kommune die Möglichkeit, für ihre Stadt Spenden zu sammeln. Die Oberbürgermeister werden dabei zum Teil von prominenten "Kindern" der jeweiligen Stadt unterstützt.

Insgesamt 16 Städte haben bereits jetzt ihre Teilnahme an der Aktion zugesagt: Aachen, Berlin, Frankfurt, Kiel, Koblenz, Köln, Mannheim, München, Neuburg, Nürnberg, Offenburg, Pfaffenhofen, Wiesbaden, Würzburg und die Geburtsstadt von Karlheinz Böhm, Darmstadt. Das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, "MS EUROPA" wird als einzige "schwimmende Stadt" unterstützen und an der Wette teilnehmen. Interessierte Städte können sich bei Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe in München, Wien oder Zürich über die Aktion informieren und Material anfordern.

Foto: Karlheinz Böhm mit einem äthiopischen Kind © Menschen für Menschen

www.menschenfuermenschen.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.