aerzte_ohne_grenzenBerlin. - Ärzte ohne Grenzen hat dagegen protestiert, medizinische Einrichtungen in Bahrain für gezielte Razzien gegen Demonstranten zu missbrauchen. Verletzten werde es dadurch unmöglich gemacht, medizinische Hilfe zu suchen, erklärte die Hilfsorganisation am Donnerstag in Berlin. Die Polizei, das Militär und die Geheimdienste müssten diese Razzien beenden und dem medizinischen Personal gestatten, ihrer Pflicht zu einer Behandlung unabhängig von politischen oder religiösen Überzeugungen der Patienten nachzukommen.

Ein Bericht, den Ärzte ohne Grenzen am Donnerstag veröffentlicht hat, zeigt, wie Krankenhäuser und Gesundheitszentren in Bahrain instrumentalisiert werden. Statt sicherer Zufluchtsstätten für Kranke und Verletzte seien sie zu Orten geworden, an denen man um seine Sicherheit fürchten muss. "Verletzungen werden dazu genutzt, Demonstranten zu identifizieren und sie dann zu verhaften. Es wird besonders nach Schussverletzungen gesucht, die durch Polizei- und Militäreinsätze entstanden sind. Die Verweigerung medizinischer Behandlung nutzt der Staat dazu, die Bevölkerung von Protesten abzuhalten", erklärte Latifa Ayada, medizinische Koordinatorin von Ärzte ohne Grenzen.

Seit die Zusammenstöße zwischen Regierungstruppen und Demonstranten im Februar begonnen haben, dienten die eigentlich gut ausgestatteten Gesundheitseinrichtungen in Bahrain nicht mehr der Behandlung der gesamten Bevölkerung, so die Hilfsorganisation. Das Krankenhaus Salmaniya, die einzige staatliche Klinik in Bahrain, in die Patienten mit schwereren Verletzungen überwiesen werden, sei praktisch leer gewesen, als Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen sie kürzlich besuchten. Verletzte berichteten, sie seien von Soldaten geschlagen worden. Andere Patienten seien festgenommen worden, nachdem deutlich geworden war, dass ihre Verletzungen mit den Protesten in Verbindung standen. Viele Patienten gingen gar nicht mehr ins Krankenhaus, weil ihnen das Sicherheitsrisiko dort zu groß sei.

Ärzte ohne Grenzen betont ausdrücklich die Notwendigkeit und Pflicht der Autoritäten, die Regeln des internationalen humanitären Rechts zu respektieren, insbesondere den Schutz und Respekt medizinischer Einrichtungen und medizinischen Personals.

www.aerzte-ohne-grenzen.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.