Ethiopia livesFreiburg (epo). - Den Alltag in Afrika und afrikanische Sichtweisen zu aktuellen Themen soll ein Internet-Tagebuch schildern, das Caritas international mit 19 Personen in Äthiopien gestartet hat. Das Weblog soll laut Caritas den afrikanischen Alltag "jenseits der Klischees" darstellen, aber auch Politisches nicht aussparen. Die Fotografen kommentieren auf der Website ihre Bilder und erzählen mehr über ihr Leben in Äthiopien. Sie laden dazu ein, ihnen zu schreiben und sich über die Fotos und Kommentare mit ihnen auszutauschen.

"Wie denken Afrikaner über den G8-Gipfel? Was hat sich seit der Hungersnot von 1984 in Äthiopien getan? Wie sieht afrikanischer Alltag jenseits der Klischees aus? Um das herauszufinden, hat Caritas international 19 Äthiopierinnen und Äthiopier mit Digitalkameras ausgestattet und sie gebeten, bis zum Ende dieses Jahres ihre Fotos und Kommentare in ein Internettagebuch einzustellen", heisst es in der Ankündigung des Internet-Tagebuchs.

Das Internet-Projekt will laut Caritas die an Live 8 und G8 geäußerte Kritik ernst nehmen, "dass es wichtig sei, nicht nur über Afrika zu sprechen und über die Köpfe der Afrikaner hinweg zu entscheiden, sondern die Menschen auf dem Kontinent selbst zu Wort kommen zu lassen". Die 19 Teilnehmer sollen ihre Gedanken, ihre Träume und ihre Ängste mitteilen. "Ich bin froh dabei zu sein, um Geschichten über mein Leben und mein Land zu erzählen", sagte Ashenafi Gudeta, einer der Fotografen. Alle Teilnehmer werden von der Caritas Äthiopien beim Transport innerhalb des Landes unterstützt. Von einer professionellen Fotografin hatten sie zuvor eine Schulung erhalten.

Themen des Weblogs in englischer Sprache sind derzeit die typischen Speisen des Landes, Tiere, Feste und Feiern, Familie und Freunde der Fotografen, städtische Impressionen und Landschaften. Unter "Making a living" gewinnt der Leser ein paar Eindrücke, mit welchen Jobs und Tätigkeiten die Menschen in dem ostafrikanischen Land ihr Auskommen finden.

 Internet-Tagebuch
 Caritas international


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.