bmz_100Berlin. - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) lädt für den Sonntag (21. August) von 10 bis 18 Uhr an seinem Berliner Dienstsitz zum Tag der offenen Tür ein. Passend zum fünfzigjährigen Bestehen des Ministeriums sind in diesem Jahr erstmals 50 Botschaften zu Gast. Sie bringen nicht nur Eindrücke aus ihren Heimatländern, sondern auch kulinarische Highlights zum Probieren mit.

Um 11 Uhr wird Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz die Gäste im BMZ Berlin begrüßen und sich im Anschluss auf eine weltumspannende Reise zu den Gästen aus 50 Ländern begeben. Die Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ, Gudrun Kopp, lädt um 14.30 Uhr zu einer offenen Sprechstunde ein. Gegen 16.30 Uhr wird der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, erwartet, der die Gäste in einer kurzen Ansprache begrüßen wird.

Die in den Partnerländern vor Ort tätigen Entwicklungsorganisationen stellen am Tag der offenen Tür ihre Arbeit vor. Neben Interessantem rund um die Entwicklungszusammenarbeit werden den Besuchern Gesprächspartner angeboten, um sich über die Möglichkeiten persönlichen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit zu informieren. Außerdem können die Gäste eine Videobotschaft an das BMZ aufzeichnen und an einem Quiz teilnehmen. Das unterhaltsame Bühnenprogramm mit Livemusik und Tanzgruppen wird durch die Kinder-Malaktion des Berliner Mauermalers Kiddy Citny abgerundet.

www.bmz.de