Berlin. - Wie viel Hektar Boden braucht man für die Produktion eines T-Shirts? Welche Umwelt- und Sozialkosten fallen dabei an? Nachhaltige Geschäftsmodelle setzen die möglichst umfassende Kenntnis der sozialen und umweltrelevanten Kosten voraus, die bei Herstellung und Vertrieb, Nutzung und Entsorgung eines Produktes anfallen. Die Reduktion dieser externen Kosten ist ein zentrales Ziel nachhaltigen Wirtschaftens. Ein Wettbewerb des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) soll jetzt neue Ideen bringen.
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung und Jochen Zeitz, Puma-Verwaltungsratsvorsitzender, CEO der Sport- und Lifestyle-Gruppe und Chief Sustainability Officer des französischen Puma-Mehrheitsaktionärs PPR, wollen gemeinsam Anstöße für eine vollständige Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kosten in der Unternehmenspraxis geben. Deshalb rufen sie jetzt Wissenschaftler, Studierende, Selbständige, Unternehmen und ihre Mitarbeiter zur Teilnahme an einem Ideenwettbewerb auf.
Gefragt sind Ideen und Innovationen aus Unternehmenspraxis und Wissenschaft – zum Beispiel Beiträge zur Methodenweiterentwicklung und Methodenverbreitung, Vorschläge zur Weiterentwicklung von Vollkostenrechnungen sowie andere Verfahren nachhaltiger Unternehmensführung. Eingereicht werden können sowohl Praxisbeispiele als auch Konzeptstudien.
Die Ideen können in Form einer Kurzbeschreibung (maximal 3500 Zeichen) bis zum 15. Februar 2012 über ein Bewerbungsformular auf www.nachhaltigkeitsrat.de/ideenwettbewerb eingereicht werden. Eine vom RNE berufene Steuerungsgruppe aus Wissenschaft und Praxis wird aus den eingereichten Konzepten eine Vorauswahl treffen. Die Erfinder der zehn besten Ideen werden eingeladen, diese am 26. April 2012 einem Fachpublikum vorzustellen. Die Steuerungsgruppe wählt die besten Vorträge aus; die Gewinner präsentieren und diskutieren ihre Entwürfe mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 25. Juni 20112 in Berlin auf der RNE-Jahreskonferenz.
Jochen Zeitz hat den Ideenwettbewerb zur nachhaltigen Unternehmensführung angeregt und ist für die Dauer des Projektes als Mitglied in den Nachhaltigkeitsrat gewählt worden. Der langjährige Vorstandsvorsitzende hatte bei Puma die weltweit erste ökologische Gewinn- und Verlustrechnung eingeführt, die dem Unternehmen als Maßstab und Ausgangspunkt zur Verminderung des ökologischen Fußabdrucks im Kerngeschäft sowie auch auf allen Stufen der Beschaffungskette gilt. Berechnet wurden die zentralen Umweltindikatoren Wasserverbrauch, Treibhausgasemissionen, Landnutzung, Luftschadstoffe und Abfall.
Die nächsten Schritte auf dem Weg zur nachhaltigen Unternehmensbilanz sind u.a. eine Bewertung der sozialen Indikatoren sowie der Erfahrungsaustausch über die Anwendung von Standards bei der Kostenberechnung. Der Ideenwettbewerb soll hierzu einen Beitrag leisten. Damit sollen auch anderen Unternehmen und Branchen Wege aufgezeigt werden, wie sie auf der Grundlage der Kenntnis der sozialen und ökologischen Kosten und Nutzen ihrer Produkte nachhaltige Geschäftsmodelle verwirklichen können.
Klimawandel: Ein unverantwortliches soziologisches Experiment In nur wenigen Jahrzehnten wird die Arktis im Sommer eisfrei sein. In den Alpen werden die Gletscher verschwinden. Die Welt, in der wir leben, wird dadurch komplett verändert. Ein Vortrag des Klimaforschers Dirk Notz.
Klimaschutz scheitert an unserem Menschsein Warum klappt es nicht besser mit dem Klimaschutz? Weil Menschen Meister im Verdrängen sind, dazugehören wollen, Informationen filtern. Wir brauchen nicht mehr Wissen über die Klimakrise, sondern über diese zutiefst menschlichen Mechanismen. Ein DLF Kommentar (04:24) von Kathrin Kühn, Deutschlandfunk
"Over 940,000 people have died in the post-9/11 wars due to direct war violence."
"An estimated 3.6-3.8 million people have died indirectly in post-9/11 war zones, bringing the total death toll to at least 4.5-4.7 million and counting."
"U.S. Budgetary Costs of Post-9/11 Wars Through FY2022: $8 Trillion"