tropenholz fsc cib 200Frankfurt. - Anlässlich der Messe Paperworld in Frankfurt am Main hat die Umweltorganisation Robin Wood alle Besucher und Händler aufgefordert, kein Papier aus Tropenwald-Raubbau zu kaufen. Außerdem mahnen die Umweltschützer einen sparsameren Umgang mit Papier und einen konsequenten Umstieg auf Recyclingpapier an.

Im Fokus der Kritik steht der Zellstoff- und Papier-Konzern APP (Asia Pulp & Paper). APP sei weltweit einer der ganz Großen im Zellstoff-Business, erklärte Robin Wood. Der Konzern produzier hauptsächlich in Indonesien und China. Allein auf der indonesischen Insel Sumatra habe APP seit Beginn seiner dortigen Zellstoff-Produktion im Jahr 1984 über zwei Millionen Hektar Regenwald zerstört. Ein Ende dieses Expansionskurses sei nicht zu erkennen, im Gegenteil: APP plane offenbar den Bau eines großen, neuen Zellstoffwerks auf Sumatra. Dadurch wachse die Gefahr, dass weitere Regenwälder kahl geschlagen werden, um Plantagen für die Zellstoff-Industrie anzulegen.

Extrem klimaschädlich sei es, die dortigen Torfwälder trockenzulegen und zu zerstören, so Robin Wood. Werde ein Hektar Torfwald kahlgeschlagen, würden bis zu 6.000 Tonnen klimaschädliche Gase wie Methan und Kohlendioxid frei. Schon jetzt sei Indonesien aufgrund der Regenwaldzerstörung der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen weltweit.

Die Papierindustrie sorge aber nicht nur für Regenwald-Kahlschlag, Verlust an Artenvielfalt und Klimaschäden, so Robin Wood. Sie sei auch für Landraub und soziales Elend mitverantwortlich. APP sei in zahlreiche Landkonflikte verwickelt. "APP arbeitet gezielt darauf hin, den europäischen Markt zu erobern und ist auch auf der Paperworld vertreten. Wer Papier aus Regenwald-Raubbau sicher ausschließen will, sollte am besten zu Recyclingpapier greifen", sagte Stefanie Hess, Tropenwaldreferentin bei Robin Wood.

Darüber hinaus ist aus der Sicht von Robin Wood ein sparsamerer Umgang mit Papier angezeigt. "Die Deutschen verbrauchen im Schnitt pro Kopf und Jahr 243 Kilogramm Papier. Damit belegen sie Rang fünf auf der Liste der größten Papierverschwender weltweit", erklärte Angelika Krumm, Papier-Expertin bei Robin Wood. "Diese Verschwendung spielt Raubbau-Konzernen wie APP in die Hände."

www.robinwood.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.