wfp iconDamaskus. - Das UN World Food Programme (WFP) muss seine Ernährungshilfe in Syrien in den kommenden Monaten massiv ausweiten, um innerhalb des Landes 2,5 Millionen Menschen versorgen zu können. Das WFP plant im Februar die Zahl der Menschen, die seine Ernährungshilfe erreicht, von 1,5 auf 1,75 Millionen Menschen zu erhöhen. Im Laufe des April sollen dann 2,5 Millionen Syrer versorgt werden.

Der WFP-Nahrungsmittelkorb für vom Hunger bedrohte Syrer wird Reis, Bulgur, Nudeln, Öl, Linsen, Salz, Zucker und Konservengemüse enthalten und soll um Brot oder Mehl ergänzt werden. Täglich sollen 1.700 Kalorien bereit gestellt werden. Um dem akuten Mangel an Brot und Treibstoff im Land zu begegnen, hat die syrische Regierung der Anfrage von WFP zugestimmt, Kraftstoff und Weizenmehl für humanitäre Zwecke zu importieren. Das WFP will monatlich bis zu 2,5 Millionen Liter Treibstoff einführen.

Das Welternährungsprogramm hat in Syrien sowohl Zugang zu Gebieten, die von der Regierung kontrolliert werden, als auch zu denen, die von der Opposition besetzt sind. Die Lage in diesen Gebieten verändere sich ständig, aber im Durchschnitt seien 40 bis 45 Prozent der Gebiete, die das WFP erreicht, unter Kontrolle der Opposition, teilte die Organisation mit.

Das WFP legt den Schwerpunkt seiner Ernährungshilfe auf syrische Binnenvertriebene, die 85% der Hilfsempfänger ausmachen. Viele Syrer waren wochenlang in ihren Heimatorten belagert, bevor sie fliehen konnten, und leben nun bei Gastfamilien, mieten Wohnungen oder finden in öffentlichen Räumen Schutz.

Mehr als 700.000 syrische Flüchtlinge in den Nachbarländern Ägypten, Irak, Jordanien, Libanon und der Türkei, wurden bereits vom UNHCR registriert oder warten auf ihre Registrierung. Bedarfsermittlungen haben ergeben, dass die Nahrungsmittelversorgung oberste Priorität ist. Das WFP hat die Hilfe in der Region ausgeweitet und muss zwischen Januar und Juni 2013 bis zu 755.000 Flüchtlinge mit Ernährungshilfe zu erreichen.

www.wfp.org/de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.