bmzBerlin. - Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) und technische Zusammenarbeit (TZ) sollen besser miteinander verzahnt werden. Das beabsichtigt eine neue Kooperations-Vereinbarung, die die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die beiden großen Durchführungsorganisationen der Bundesregierung in der Entwicklungszusammenarbeit, jetzt unterzeichnet haben.

"Die Kooperationsvereinbarung steht für eine stärkere Verzahnung der finanziellen und technischen Zusammenarbeit. KfW und GIZ streben einen abgestimmten Instrumenteneinsatz an – ganz im Sinne einer kohärenten Politik und einer verbesserten Steuerungsfähigkeit durch die Bundesregierung", sagte Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz (FDP).

Die Unterzeichnung fand im Rahmen der Jahresveranstaltung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Brüssel statt. Bei der Jahresveranstaltung diskutierten gemeinsam mit EU-Kommissar Andris Piebalgs internationale Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit, wie berufliche Perspektiven gleichermaßen zu Armutsreduzierung und Umwelt- und Klimaschutz beitragen können.

In seiner Eröffnungsrede sagte Beerfeltz: "Wir stehen heute vor zwei großen globalen Herausforderungen. Einerseits sind hunderte Millionen Menschen ohne Arbeit oder sie arbeiten zu menschenunwürdigen Bedingungen bzw. für ein Gehalt, das nicht zum Leben reicht. Andererseits müssen wir uns mehr denn je anstrengen, den Klimawandel zu begrenzen und unsere Umwelt zu schützen."

Die Förderung von umweltfreundlichen Jobs, so Beerfeltz, sei ein entscheidendes Bindeglied: "Nachhaltige Jobs befeuern wirtschaftlichen Fortschritt, sie ermöglichen Menschen, sich selbst aus der Armut zu befreien, und sie tragen gleichzeitig zum Schutz des Klimas und der Umwelt bei. Als Weltmarktführer für nachhaltige Technologien und Industrien unterstützen wir deshalb gezielt unsere Partnerländer."

www.bmz.de

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.