anhaBerlin. - Nach Informationen der Nachrichtenagentur ANHA hat die al-Qaida nahe Gruppe  „Islamischer Staat im Irak und Syrien“ (ISIS) das Dorf Ihris nahe der Stadt Azaz angegriffen und dort 170 kurdische Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder entführt.

Am Freitag um 04.40 Uhr hätten die Islamisten das Dorf mit einem Konvoi von dutzenden Fahrzeugen das Dorf gestürmt, so die Agentur. Zunächst sollen die Islamisten die Dorfbewohner auf dem zentralen Platz des Dorfes gesammelt und dort den Dorfvorsteher und seine Familie gefoltert haben. Anschließend hätten sie die Häuser der kurdischen Familien geplündert und 170 Zivilisten als Geisel festgenommen.

Es wird berichtet, dass die Islamisten auch die Lebensmittel und die 112 Fahrzeuge der Dorfbewohner beschlagnahmt haben soll. Örtlichen Quellen zufolge seien die entführten Zivilsten in die Dörfer Çawiş, Elo, Rustem, Birawi, Birimo und Sixnê gebracht sein sollen.

Die Gruppe "Islamischer Staat im Irak und Syrien" hatte nach Angaben des Kurdischen Zentrums für Öffentlichkeitsarbeit (Civaka Azad) am 4. Dezember mehrheitlich von Kurden bewohnte Dörfer zwischen den Städten Halep und Kobani angegriffen und auch dort 50 kurdische Zivilisten entführt. Ein entführter kurdischer Zivilist, der drei Tage in den Händen der Islamisten war, berichtete von Folter gegen die Geiseln.

Quelle: ANHA, 13.12.2013

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.