Wirtschaft

Geneva, Switzerland, 8 November 2023 (Press Relaese by WEF) –  In the lead-up to the UN’s COP28 climate conference, the world’s largest CEO-led community committed to accelerating the net-zero transition today calls on businesses and governments to further slash global carbon emissions to meet the Paris Climate Agreement goals.

According to a report by the Alliance of CEO Climate Leaders, in collaboration with the Boston Consulting Group (BCG), emissions must be cut back by 7% each year from now until 2030 to limit global warming to 1.5°C, as agreed in Paris in 2015.

belt road portal 300

Christian Wagner berichtete am Freitag (20. Oktober 2023) auf Telepolis.de über die chinesische "Belt & Road Initiative" (BRI) mit bereits über 200 teilnehmenden Mitgliedsstaaten und internationalen Organisationen. Es sei ein "Jahrhundertprojekt für eine gemeinsame Zukunft der Menschheit" (O-Ton China) und biete "grenzenlose Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten für die deutsche Wirtschaft". Die Abschottungspolitik der Ampelkoalition und deren "Versuch, am Alten festzuhalten", verhindere jedoch die Beteiligung der deutschen Wirtschaft an dem Projekt und überlasse sie der Konkurrenz. "Vielmehr wird die eigene Entwicklung gehemmt. Der langfristige Schaden ist dramatisch", meint Wagner. => Zum Artikel bei Telepolis.. => Zum Blog von Fachjournalist Uwe Hoering :: Screenshot: Logo Belt and Road Portal (red/kb)

attac 150Frankfurt am Main. - Aktuell finden Trilog-Verhandlungen zum EU-Lieferkettengesetz zwischen der EU-Kommission, dem EU-Parlament und dem zuständigen Ministerrat statt. Am 16./17. Oktober tagt die zuständige Ratsarbeitsgruppe für Gesellschaftsrecht in Brüssel und bereitet das nächste Treffen des EU-Ministerrats im November vor. Dort wird erwartet, dass der Rat sein Verhandlungsmandat anpasst.

erlassjahr 100Düsseldorf. - Laut einer neuen internationalen Studie müssen Länder des Globalen Südens im Schnitt 38 Prozent ihrer Einnahmen für Zins- und Tilgungszahlungen aufwenden. Damit seien die Haushalte der verschuldeten Staaten aktuell sogar stärker belastet als in der großen Schuldenkrise der 1980er und 1990er Jahre, die den Anstoß für weitgehende Schuldenerlassinitiativen gab. Bisher vertreten insbesondere die Weltbank und der Internationale Währungsfonds die Position, dass die heutige Krise noch weit weniger schlimm sei als damals, beklagt das deutsche Entschuldungsbündnis „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung.

germanwatch 150Berlin. - Die neuen Sektorleitlinien für Exportkreditgarantien im Bereich Energie drohen zu viel Raum für Gasinvestitionen zu lassen. Diese Sorge hat die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch mit Blick auf die Entwürfe für "Sektorleitlinien für die Exportkreditgarantien"(sogenannte Hermesdeckungen) äußert.

forum fairer handel 200Berlin. - Trotz inflationsbedingter Kaufzurückhaltung hat sich der Faire Handel in Deutschland im Geschäftsjahr 2022 positiv entwickelt. "Erstmals hat der Gesamtumsatz mit Produkten aus Fairem Handel die zwei Milliarden Euro Schwelle überschritten", berichtete Matthias Fiedler, Geschäftsführer des Forums Fairer Handel (FFH), am Dienstag in Berlin.

bmz 100Berlin. - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Entwicklungsministerin Svenja Schulze haben den Beitritt Deutschlands zur weltweiten Koalition für Agrarökologie erklärt. Zentrales Ziel der Agrarökologie-Koalition ist die Umstellung der Landwirtschaft auf nachhaltige Anbaumethoden durch Politik, Wissensaustausch und die Bereitstellung finanzieller Ressourcen. Die Bundesregierung treibt dies in Deutschland und Europa voran und unterstützt zugleich Partnerländer weltweit dabei, einen agrarökologischen Ansatz zu verfolgen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.