Demokratisierung

Aachen/Bonn (epo.de). - Trotz der instabilen politischen Lage in Pakistan sind das katholische Hilfswerk MISEREOR und der Evangelische Entwicklungsdienst EED vorsichtig optimistisch, dass die Parlamentswahlen vom 18. Februar das Land auf seinem Weg zu einem demokratischen Rechtsstaat voranbringen können. "Voraussetzung ist allerdings, dass die Wahlen frei und fair verlaufen", sagte der Pakistan-Experte von MISEREOR, Hermann Rupp.
WHHBonn (epo.de). - Der am Dienstag in Somaliland entführte Mitarbeiter der Welthungerhilfe, Daniel Bronkal, ist wieder auf freiem Fuß. Er sei am Dienstag Abend um 22:00 Uhr Ortszeit von lokalen Sicherheitskräften in den Al Mado Bergen befreit worden, teilte die Organisation am Mittwoch in Bonn mit. Während der Befreiungsaktion sei es zu einem Schusswechsel gekommen, bei dem Bronkal unverletzt blieb.
MSFBerlin (epo.de). - Die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat alle medizinischen Aktivitäten in Seleia im Nordwesten der sudanesischen Provinz Darfur unterbrechen müssen. Ursache sei eine große Offensive der sudanesischen Armee mit Unterstützung von Milizen in Nordwest-Darfur, teilte die Ärzte-Organisation am Mittwoch in Berlin mit. Die Militäroffensive sei "eine der brutalsten der vergangenen Jahre" gewesen und habe Tausende Menschen zur Flucht in den Tschad gezwungen.
WHHBonn (epo.de). - Ein deutscher Mitarbeiter der Welthungerhilfe ist am Dienstag im Nordwesten von Somalia, in der Region Somaliland, entführt worden. Der Projektleiter war nach Angaben der Organisation auf dem Weg von Erigavo an die Küste, um an einem Treffen mit einheimischen Fischern teilzunehmen. Das Auto, in dem außerdem eine weitere deutsche Mitarbeiterin, ein lokaler Mitarbeiter sowie der Fahrer saßen, wurde 64 Kilometer nördlich von Erigavo angehalten. Eine Gruppe von bewaffneten Männern zwang den Projektleiter auszusteigen. Bei einem Schusswechsel wurde der Fahrer leicht verletzt. Die Entführer konnten mit dem Projektleiter fliehen.
SteinmeierBerlin (epo.de). - Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist am Sonntag zu einer dreitägigen Reise nach Ghana, Togo und Burkina Faso aufgebrochen. Mit seiner zweiten Westafrika-Reise unterstreich der Bundesminister das politische, wirtschaftliche und kulturelle Interesse, das Deutschland Afrika entgegenbringe, teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit. In Ghana wird Steinmeier von Außenminister Akwasi Osei Adjei begrüßt. Gemeinsam besuchen sie mit weiteren Staatsgästen das Endspiel des Africa-Cups.
AABerlin (epo.de). - Das Auswärtige Amt hat eine Million Euro für humanitäre Soforthilfe zugunsten von Binnenvertriebenen im Tschad zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln werden Hilfs- und Schutzmaßnahmen des Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) unterstützt. Dringender Bedarf besteht an Trinkwasser, Nahrungsmitteln, Haushaltsgegenständen und Hygieneartikeln. Daneben soll damit die medizinische Notversorgung der Vertriebenen sichergestellt werden.
MSFBerlin (epo.de). - In der tschadischen Hauptstadt N'Djamena herrscht nach tagelangen Kämpfen relative Ruhe. Wie die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen mitteilte, wurden in drei lokalen Krankenhäusern seit dem Beginn der Kämpfe am vergangenen Wochenende mehr als 600 Verletzte Zivilisten behandelt. Die Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen um die Hauptstadt hatten am Freitag begonnen und kosteten bislang nach Angaben des Roten Kreuzes mehrere hundert Menschen das Leben.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.