Menschenrechte

medicoFrankfurt. - In der Nacht vom 17. auf den 18. August ist das israelische Militär in die Büros von sieben Organisationen der palästinensischen Zivilgesellschaft im besetzten Westjordanland eingebrochen. Dabei seien Computer, Server und Akten beschlagnahmt worden. Das Militär habe die Eingänge zugeschweißt und die Schließung der Büros angeordnet. Zwei der betroffenen Organisationen sind langjährige Partner der Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international.

mmKöln. - Ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban blickt medica mondiale mit Sorge auf die Situation von Frauenrechtsaktivistinnen und -aktivisten in Afghanistan. Die Bundesregierung hatte angekündigt, bedrohte Menschen zu evakuieren. Doch bisher sei viel zu wenig und zu langsam gehandelt worden, kritisiert medica mondiale. Immer noch säßen Tausende mit und ohne Aufnahmezusage in Afghanistan fest.

rsfBerlin. - Reporter ohne Grenzen (RSF) ist beunruhigt über die sich verschlechternde Situation der Pressefreiheit in Äthiopien. Innerhalb von zehn Tagen sind dort zuletzt mindestens 18 Journalistinnen und Reporter verhaftet worden. Dessu Dulla, Chefredakteur des Oromia News Network, und Bikila Amenu, dem bekannten Moderator des gleichen Senders, könnte sogar ein Todesurteil drohen.

misereorBerlin. - Der Angriffskrieg gegen die Ukraine droht, weit über die Region hinaus Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung in Rohstofflieferketten zu befördern. Davor warnt die "Initiative Lieferkettengesetz", ein Zusammenschluss aus mehr als 130 zivilgesellschaftlichen Organisationen.

handicap internationalMünchen. - Nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch haben die in der Ukraine kämpfenden russischen Streitkräfte in der östlichen Region Charkiw Landminen eingesetzt. Die Hilfsorganisation Handicap International (HI), Co-Friedensnobelpreisträgerin für den Kampf gegen Landminen, ist entsetzt und fordert die Einhaltung des Völkerrechts.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.