Menschenrechte

Berin. - Am Montag (15. Juni) beabsichtigt eine Gruppe Abgeordneter der Bundestagsfraktion DIE LINKE Zugang zum Gelände der US-Airforce-Base Ramstein in Rheinland-Pfalz zu erhalten. Das Aktionsbündnis "Stoppt den US-Drohnenkrieg via Ramstein" begrüßt diese Aktion. Es forderte die Friedensbewegung am Sonntag auf, sich daran zu beteiligen.

Kind in einem indischen Steinbruch. Wien. - Anlässlich des Internationalen Tags gegen Kinderarbeit am 12. Juni appelliert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt an den österreichischen Handel, das Angebot von fairen Natursteinen, in denen nachweislich keine Kinderarbeit steckt, massiv zu erhöhen. KonsumentInnen sollten im Zweifelsfall zu heimischen beziehungsweise nachweislich fairen Produkten greifen.

rog logoBerlin. - Reporter ohne Grenzen (ROG) hat die Regierung Ägyptens anlässlich des Deutschland-Besuchs von Präsident Abdelfattah al-Sisi am Mittwoch zur sofortigen Freilassung aller inhaftierten Journalisten aufgefordert. Im April hatte ein Gericht in Kairo drei Journalisten zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Mindestens sieben weitere sitzen derzeit im Gefängnis - zum Teil seit mehr als eineinhalb Jahren ohne formale Anklage oder Prozess. Gegen viele weitere Medienschaffende sind Verfahren anhängig.

amnesty azerbaijan eurogrames 720

Berlin. - Die systematische Unterdrückung der Zivilgesellschaft im Vorfeld der Europaspiele trübt die Hoffnung auf eine positive Wirkung der Spiele für die Menschenrechte im Austragungsland Aserbaidschan. Amnesty International und Reporter ohne Grenzen (ROG) haben die Behörden in Aserbaidschan dazu aufgerufen, Meinungs- und Pressefreiheit zu respektieren, sowie inhaftierte Journalisten frei zu lassen. Die Spiele finden vom 12. bis zum 28. Juni in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku statt. Ein Amnesty-Kurzbericht belegt die Verfolgung und Folter von Journalisten, Politikern, Anwälten und Aktivisten in Aserbaidschan im Vorfeld der Europaspiele. Zur Eröffnung der ersten Europaspiele wollen die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD am Freitag die systematische Verletzung der Menschenrechte im Gastgeberland anprangern.

ai gegen zensur Copyright Henning Schacht 720

Berlin. - Am Donnerstagabend verleiht Amnesty International an die US-amerikanische Folkmusikerin Joan Baez und den chinesischen Künstler Ai Weiwei auf einer Festveranstaltung im Haus der Berliner Festspiele den "Ambassador of Conscience Award". Im Vorfeld haben Patti Smith, Clueso, Alan Bern und Chris Dercon, der den Preis im Namen von Ai Weiwei entgegennehmen wird, an den Mauersegmenten am Potsdamer Platz für Meinungsfreiheit weltweit demonstriert. Die beteiligten Künstler hielten Schilder mit den Aufschriften: "Freedom of expression can tear down walls" und "Tear down the walls of censorship".

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.