Lateinamerika

unicef_neu_150Köln. - Ein Jahr nach dem Erdbeben vom 12. Januar 2010 ist die Lage der Kinder in Haiti weiter sehr unsicher. Fast zehn Prozent der vier Millionen Mädchen und Jungen in dem bitterarmen Karibikstaat sind durch die Katastrophe obdachlos geworden und leben noch immer in überfüllten Notlagern. Unzureichende staatliche Strukturen, politische Instabilität und eine schwere Choleraepidemie erschweren die Hilfe und den Wiederaufbau. Diese Fakten hat UNICEF in dem Report "Kinder in Haiti – Ein Jahr danach" zusammengefasst, der am Freitag veröffentlicht wurde.
oxfamBerlin. - Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar 2010 leben in Haiti noch immer knapp eine Million Menschen in Notunterkünften. Der Wiederaufbau des Landes sei ins Stocken geraten, heißt es in einem Bericht, den die internationale Hilfsorganisation Oxfam am Donnerstag veröffentlichte. Oxfam fordert in dem Bericht "From Relief to Recovery" verstärkte Anstrengungen, um den Wiederaufbau des zerstörten Landes voranzubringen und den Menschen in Haiti eine Perspektive zu geben.
caritasFreiburg. - Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben hat Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, dazu aufgerufen, Haiti bei seinem Neuanfang langfristig zu unterstützen. "Die Erdbeben-Hilfe in Haiti ist ein Marathon, kein 100-Meter-Lauf", sagte Oliver Müller, Leiter von Caritas international. "80 Prozent von Port-au-Prince sind zerstört oder beschädigt, das sind Verhältnisse wie in Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Um die Auswirkungen des Erdbebens zu beseitigen, sind mehrere Jahre nötig. Es wäre fatal, wenn die Hilfe von der Weltgemeinschaft nicht mit gleicher Anstrengung fortgeführt würde wie bisher."
fuellkrug_weitzelStuttgart. - Die Direktorin der Diakonie Katastrophenhilfe, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, hat zu einem langen Atem beim Wiederaufbau in Haiti aufgerufen. Nach ihrem Besuch in dem karibischen Inselstaat erinnerte sie zum Jahresende daran, dass die Lage nach dem Erdbeben vor elf Monaten, dem Hurrikan Thomas und der derzeit grassierenden Cholera weiter dramatisch sei. Haiti habe mit riesigen Problemen zu kämpfen. Selten habe sie so eine extrem arme Bevölkerung gesehen, sagte die Theologin.
beh_200Berlin. - Das Bündnis Entwicklung Hilft und seine Bündnispartner Christoffel-Blindenmission und Kindernothilfe haben ihren Rechenschaftsbericht "Haiti: Ein Jahr nach dem Erdbeben" veröffentlicht. "Der Bericht zeigt, dass unsere Hilfe angekommen ist, dass wir hunderttausenden Menschen helfen konnten. Er zeigt aber auch, dass der Neuaufbau eine Mammutaufgabe ist, die nur Schritt für Schritt voran gehen kann. Eine andere Erwartungshaltung wäre überzogen und unrealistisch", erklärte Peter Mucke, Geschäftsführer des Bündnisses Entwicklung Hilft.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.