Entwicklungszusammenarbeit

BfdwStuttgart (epo.de). - Die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" stellt weitere 17,4 Millionen Euro für 69 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zur Verfügung. Gefördert werden unter anderem Projekte zur Sicherung von Ernährung und Zugang zu Land. Der Bewilligungsausschuss befürwortete ein beispielhaftes Projekt zur Sicherung von Landrechten in Mosambik, das mit knapp 480.000 Euro gefördert wird. Auch ein Projekt für Menschen mit Behinderungen in Haiti bekommt Unterstützung.

Dif?m

Tübingen (epo.de). - Das Deutsche Institut für Ärztliche Mission (Difäm) hat am 15. November sein 100jähriges Bestehen gefeiert. Das Institut wurde 1906 von dem Stuttgarter Industriellen Paul Lechler und evangelischen Missionsgesellschaften mit Sitz in Tübingen gegründet. Heute ist das Difäm eine der führenden deutschen Einrichtungen der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit.

SES Experte Weissengruber in Rum?nien. Foto: SESBonn (epo.de). - Seit 23 Jahren sind Senior Experten - Fachleute, die bereis aus dem Berufsleben ausgeschiedenen sind - im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ehrenamtlich in Ländern des Südens aktiv. Von den Einsätzen des Senior Experten Service (SES) profitieren aber nicht nur die Auftraggeber in Entwicklungsländern. Fast 65 Prozent aller Senior Experten pflegen nach den Einsätzen Kontakte zur deutschen Wirtschaft oder zu inländischen Organisationen - und vermitteln so manchen Auftrag.
Kalrheinz B?hmMünchen (epo.de). - Für sein 25jähriges Engagement in Äthiopien ist der ehemalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit einem Festakt im Herkulessaal der Residenz in München geehrt worden. Günter Verheugen, Vize-Präsident der Europäischen Kommission, hob Böhms Initiatve "Menschen für Menschen" (MfM) als leuchtendes Beispiel eines erfolgreichen Entwicklungsprojektes hervor: "Karlheinz Böhm hat gezeigt, dass es möglich ist, die Gleichgültigkeit zu überwinden. Das Zauberwort heißt Humanität", sagte Verheugen.
BMZBerlin (epo.de). - In Amman sind die deutsch-jordanischen Regierungsverhandlungen über die entwicklungspolitische Zusammenarbeit 2006/2007 abgeschlossen worden. Schwerpunkt der Zusammenarbeit bleibt nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) der Wassersektor.
DWHHBerlin (epo.de). - Die Deutsche Welthungerhilfe und terre des hommes halten den Anstieg der Entwicklungshilfe-Ausgaben auf rund 0,35 Prozent des deutschen Brutto-Nationaleinkommens für eine "Luftnummer". Die Entwicklungshilfe-Ausgaben seien nur auf dem Papier im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, erklärten die Organisationen anlässlich der Veröffentlichung ihres 14. Berichts über "Die Wirklichkeit der Entwicklungshilfe" am Donnerstag in Berlin.
KfWFrankfurt/Main (epo.de). - Die KfW Entwicklungsbank hat 71 Prozent der Projekte der Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit Entwicklungsländern als erfolgreich bewertet. Dies geht aus dem 9. Evaluierungsbericht über die Wirksamkeit der FZ hervor, der jetzt in Frankfurt am Main vorgelegt wurde. Der Bericht beinhaltet eine Querschnittauswertung aller 177 Projekte und Programme, die die KfW Entwicklungsbank im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in 57 Entwicklungsländern fördert.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.