Entwicklungszusammenarbeit

?rzte ohne Grenzen

Berlin (epo.de). - Die Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Dienstag in Berlin den Transparenzpreis 2006 verliehen. Den 2. Platz belegte die Deutsche Welthungerhilfe. Beide Organisationen hatten schon im Vorjahr die ersten beiden Ränge belegt. Dritte wurde die Kindernothilfe, die im Vorjahr noch auf Rang fünf lag. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Bewertet wird in erster Linie die Transparenz der Jahresberichte der Spendenorganisationen.

BMZBonn (epo.de). - Gute Regierungsführung, das Gesundheitswesen und Energieeffizienz stehen künftig im Mittelpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit Bangladesch. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sagte für die Jahre 2006 und 2007 insgesamt 46 Millionen Euro zu.
GTZEschborn (epo.de). - Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) hat im Auftrag des Entwicklungsministeriums das indonesische Bildungsministerium dabei unterstützt, Katastrophen-Vorsorge in den Schulalltag zu integrieren. Bisher seien mehr als 33.000 Schulkinder an über 1.600 Primarschulen in 19 Distrikten und Provinzen Indonesiens über die Ursachen und Folgen von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche unterrichtet worden, teilte die GTZ am Mittwoch mit.

AGEH

Köln (epo.de). - Die Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) hat im vergangenen Jahr insgesamt 358 Fachkräfte im Auftrag von Hilfsorganisationen wie Misereor, Caritas international oder der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit oder der Humanitären Hilfe ins Ausland vermittelt. Davon arbeiteten 218 Personen im Rahmen des Entwicklungshelfer-Gesetzes (EhfG), wie aus dem AGEH-Jahresbericht 2005 hervorgeht.

DWHHBonn/Berlin/München (epo.de). - "Lernen hilft leben" ist das Motto der diesjährigen "Woche der Welthungerhilfe" (13. bis 20. Oktober), die am Wochenende in München eröffnet wurde. "Eines der wirksamsten Mittel gegen Hunger und Armut ist die Ausbildung der Kinder", erklärte Ingeborg Schäuble, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe.
BMZBerlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat Entwicklungshilfe-Mittel für Sri Lanka in Höhe von mehr als 38 Millionen Euro eingefroren. Solange die Regierung und die tamilischen Rebellen die Kämpfe in unverminderter Heftigkeit vorantrieben, seien neue finanzielle Zusagen Deutschlands für weitere Entwicklungsprogramme nicht sinnvoll, da sie die Menschen in Sri Lanka nicht erreichen könnten, erklärte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul am Freitag in Berlin.
CAREBonn (epo.de). - Sechzig national und international bekannte Frauen haben eine CARE-Petition gegen die Unterdrückung von Frauen unterzeichnet. In ihr werden mehr Rechte für Frauen in den Entwicklungsländern gefordert. Mit der Petition engagieren sich Schauspielerinnen wie Meg Ryan, Cate Blanchett, Liza Minelli und Nobelpreisträgerinnen wie Elfriede Jelinek und Shirin Ebadi. Deutsche Unterzeichnerinnen sind Anne Will, Jutta Speidel, Birgit Fischer, Britta Steilmann und CARE-Schirmherrin Rita Süssmuth.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.