Gesundheit

AidskampagneBerlin (epo.de). - Das Aktionsbündnis gegen AIDS hat eine angemessene Finanzierung der weltweiten Initiativen zur AIDS-Bekämpfung gefordert. Mit der Ausrichtung der Geberkonferenz des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria vom 26.-28. September in Berlin zeige die deutsche Bundesregierung, "dass sie sich der politischen Verantwortung des Themas bewusst ist", erklärte das Aktionsbündnis. Deutschland als Gastgeberland falle eine besondere Rolle zu, politische Verantwortung für das Thema HIV und AIDS zu übernehmen.
GTZEschborn (epo.de). - In Berlin findet vom 26. bis 28. September die zweite internationale Konferenz des Global Fund zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria statt. Mehr als 50 Delegationen aus Geberländern, dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft beraten dort über ihre finanziellen Beiträge für die nächsten drei Jahre. Wie Deutschland seine Partnerländer im Kampf gegen HIV/AIDS unterstützt, zeigt die BACKUP Initiative der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).
unicefKöln (epo.de). - Die Zahl der Kinder in Entwicklungsländern, die vor ihrem fünften Geburtstag an vermeidbaren oder behandelbaren Krankheiten starben, ist im Jahr 2006 erstmals unter zehn Millionen gesunken. Nach neuesten Statistiken des UN-Kinderhilfswerks UNICEF ging die Zahl von rund 13 Millionen im Jahr 1990 auf 9,7 Millionen in 2006 zurück. Dies entspricht einem Rückgang um 24 Prozent. UNICEF sprach von "wichtigen Fortschritten" im Kampf gegen die hohe Kindersterblichkeit.
MSFBerlin/Nairobi (epo.de). - In der somalischen Hauptstadt Mogadischu und Umgebung hat sich der Zugang zu medizinischer Versorgung in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert. Nach Schätzungen internationaler Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen sind heute weniger als 250 der 800 noch im Januar verfügbaren Krankenhausbetten in Betrieb. Drei Viertel des medizinischen Personals haben die Stadt wegen der Gewalt seit Beginn des Jahres verlassen.
New Delhi/Berlin (epo.de). - Hilfsorganisationen in aller Welt haben ein Urteil des Gerichtshofs in Chennai (Indien) begrüßt, das das indische Patentgesetz gegen eine Klage des Schweizer Pharmakonzerns Novartis schützt. Der Richterspruch sei ein bedeutender Sieg für Patienten in ärmeren Ländern, erklärte Ärzte ohne Grenzen. Indien ist der weltweite Hauptproduzent von Nachahmermedikamenten (Generika) und gilt als "Apotheke der Entwicklungsländer". Ein Gerichtsentscheid zu Gunsten von Novartis hätte die Produktion von Generika in Indien drastisch eingeschränkt.
BMZBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat anlässlich des Weltbevölkerungstages am 11. Juli einen besseren Zugang für Frauen zu Information, Aufklärung und Gesundheitsversorgung gefordert. Trotz aller Fortschritte in den Entwicklungsländern sterbe immer noch mehr als eine halbe Million Frauen jährlich bei Geburten und unsicheren Schwangerschaftsabbrüchen in diesen Ländern, sagte die Ministerin.
UNAIDSNew York (epo.de). - In Indien sind nach neuen Schätzungen der Vereinten Nationen für das Jahr 2006 rund 2,5 Millionen Menschen an Aids erkrankt oder haben sich mit dem HI-Virus angesteckt. Das UN-Programm für HIV/Aids (UNAIDS) erklärte, Indien habe große Fortschritte beim Umgang mit der Pandemie gemacht. Der leichte Rückgang bei der Zahl der Infizierten sei jedoch kein Grund, Entwarnung zu geben.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.