Fairer Handel

Faire WocheBerlin (epo.de). - Umgeben vom Duft frisch gerösteter äthiopischer Kaffeebohnen hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) am Montag in Berlin die sechste bundesweite Faire Woche unter dem Motto "Afrikanissimo - entdecke die Vielfalt!" eröffnet. Bis zum 30. September werden Weltläden, Supermärkte, Initiativen, Gastronomie, Verbände und Einzelpersonen den Fairen Handel mit den Ländern des Südens ins Licht der Öffentlichkeit rücken. "Mit über 3000 Aktionen haben wir einen Veranstaltungsrekord", erklärte Thomas Hoyer, Sprecher der Fairen Woche.
FAIRE WOCHEKöln/Mainz (epo.de). - Schon vor ihrem Beginn am 17. September lockt die diesjährige Faire Woche bereits mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender: Mehr als 1.000 Veranstaltungshinweise weist der Aktionskalender unter fairewoche.de auf. Damit deutet sich für dieses Jahr eine noch breitere Beteiligung an der Fairen Woche an als in den vergangenen Jahren.
FairTradeBonn (epo.de). - Konsumenten auf der ganzen Welt haben im Jahr 2006 1,6 Milliarden Euro für zertifizierte Fairtrade-Produkte ausgegeben. Dies entspreche einer Zunahme von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte der Dachverband Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) jetzt bei der Vorlage des Jahresberichtes in Bonn mit. Der faire Handel komme weltweit mehr als 1,4 Millionen Produzenten und Arbeitern unmittelbar zugute.
TransFairDüsseldorf (epo.de). - Im deutschen Einkaufsalltag sind nachhaltig produzierte Textilien noch kaum präsent. Die Siegel-Initiative TransFair hat jetzt auch hier Akzente gesetzt und in Düsseldorf erstmals Textilien und Kosmetikartikel aus Fairtrade-Baumwolle präsentiert. "Wir sind überzeugt, dass die Zeit reif ist, auch im Textilmarkt den Konsumenten eine bessere Alternative anzubieten", sagte Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair.
TransFairKöln (epo.de). - Vor einem überdimensional großen Kaffeepäckchen vor dem Kölner Dom hat TransFair am Freitag sein 15jähriges Bestehen gefeiert. Die Siegelinitiative des Fairen Handels hat in eineinhalb Jahrzehnten in Deutschland mehr als 100.000 Tonnen Fairtrade-gesiegelte Produkte verkauft, die einen Umsatz von 850 Millionen Euro erzielten. "Die Partnergruppen in den Entwicklungsländern erwirtschafteten somit 200 Millionen Euro Direkteinnahmen", sagte Norbert Dreßen, Vorstandsvorsitzender von TransFair.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.