Fairer Handel

Einkaufsf?hrer Z?richZürich (epo.de). - Ein neuer Einkaufsführer für die schweizerische Metropole Zürich lädt dazu ein, Mode bewusster zu entdecken. Im Shopping Guide der Erklärung von Bern (EvB) sind all jene Boutiquen, Einzelhändler und Textilgeschäfte verzeichnet, die Kleider, Schuhe und Textilien mit ethisch-ökologischer Produktion verbinden. Der wegweisende Stadtplan "mode bewusst" lokalisiert immerhin 108 Orte mit nachhaltigem Chic. Kriterien sind dabei die Herstellung in biologischem Anbau, fair gehandelte Waren und akzeptable Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in den Produktionsstätten. Aber auch auf Kleidung und Schuhe, die "lokal", also ausschließlich in der Schweiz, gefertigt wurden, macht der Einkaufsführer aufmerksam.
Faire WocheKöln (epo.de). - Die sechste bundesweite Faire Woche vom 17. bis 30. September 2007 legt ihren Schwerpunkt auf den Fairen Handel mit Afrika. Dies teilten die Label-Organisation TransFair und der Weltladen-Dachverband mit. In über tausend Veranstaltungen wollen Weltläden, Supermärkte, Initiativen, Gastronomie, Verbände und Einzelpersonen den Fairen Handel mit den Ländern des Südens der Öffentlichkeit näher bringen.
tdhOsnabrück (epo.de). - Zum Muttertag am 13. Mai hat das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes Verbraucher dazu aufgerufen, Blumen aus heimischer Produktion oder dem fairen Handel zu verschenken. Nur so sei gewährleistet, das Arbeitsrechte in den Ländern des Südens gewahrt und Blumenarbeiterinnen vor Pestizidvergiftungen geschützt werden.
Brot f?r die WeltStuttgart (epo.de). - Die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" wird Mitglied der Gesellschafterversammlung des Fairhandelsunternehmens GEPA. Sie vertritt damit zusammen mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in der Gesellschafterversammlung der GEPA. "Wir möchten unsere Zusammenarbeit mit der GEPA ausbauen und gemeinsam den Fairen Handel weiter befördern", erklärte Gerhard Lämmle, Finanzkoordinator von "Brot für die Welt".
TransFairKöln/Bonn (epo.de). - Der Umsatz mit Fairtrade-gesiegelten Produkten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent auf 110 Millionen Euro gestiegen. Der Faire Handel sei so erfolgreich wie noch nie, berichtete die Siegelorganisation TransFair bei der Vorstellung des Jahresberichtes 2006 am Donnerstag in Bonn. 18.000 Tonnen Rohwaren seien unter fairen Bedingungen bei den Produzentengruppen in Lateinamerika, Asien und Afrika eingekauft worden - doppelt so viel wie im Vorjahr.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.