Film

The Constant GardenerBerlin/Bielefeld (epo). - Wenn am 12. Januar "Der ewige Gärtner" in den deutschen Kinos anläuft, wird der gut informierte Zuschauer des Filmes nach einem Buch von John le Carré auch die BUKO Pharma-Kampagne wiedererkennen. John le Carré hatte für sein gleichnamiges Buch auch bei der BUKO Pharma-Kampagne in Bielefeld recherchiert. Die Pharma-Kampagne hatte aufgedeckt, dass deutsche Firmen in der Dritten Welt viele unsinnige Arzneimittel verkaufen. Etliche davon sind in Deutschland verboten oder werden hierzulande nicht mehr verkauft, weil sie medizinisch überholt sind.

WEWDas Dritte Welt JournalistInnen Netz (DWJN) und die Melanchthon Akademie Köln laden zum Werkstattgespräch Eine Welt ein. Muss bald auf investigativen Journalismus verzichtet werden? Unter dem Titel "Perspektiven für Dokumentarfilmer" diskutieren am Dienstag, 20. September, von 20.00 bis 22.15 Uhr in Köln, Im MediaPark 7, Raum 311, Filmemacher, Journalisten und Experten über die Zukunft qualitativ anspruchsvoller Dokumentationen im Fernsehen.

WACC Media Development Ägypten ist das einzige arabische Land, das stolz auf eine eigene Filmindustrie sein kann. Wenn vom "arabischen Film" gesprochen wird, ist meistens von der ägyptischen Filmkultur die Rede. Auch wenn diese Filmindustrie eine große Bedeutung hat, ist sie nicht ausgenommen von der üblichen Spannung zwischen Kunst und Gesellschaft, wie der nachfolgende Beitrag von Maggie Morgan zeigt, der in der Ausgabe 1/2005 der Zeitschrift "Media Development" der Weltvereinigung für Christliche Kommunikation (WACC) erschien.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.