Energie

aeepAddis Abeba. - Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Christian Schmidt, hat am Donnerstag gemeinsam mit dem äthiopischen Energieminister Alemayehu Tegenu das zweite High-Level Meeting der Energiepartnerschaft zwischen Afrika und der Europäischen Union (AEEP) in Addis Abeba eröffnet. Ziel der AEEP ist es, den Zugang der afrikanischen Bevölkerung zu zuverlässigen, sicheren, bezahlbaren und klimafreundlichen Energiedienstleistungen zu verbessern.

whh 150Bonn. - Im Europaparlament in Straßburg wird in dieser Woche über eine Reform der EU zu den Biokraftstoffzielen entschieden. Der EU-Umweltausschuss hat eine Begrenzung des Biokraftstoffanteils aus Nahrungs- und Energiepflanzen auf 5,5 Prozent bis 2020 vorgeschlagen. Die Welthungerhilfe fordert, die Abgeordneten müssten zu ihrem Wort stehen und die bisher gültigen Richtlinien korrigieren.

rspoBerlin. - Anfang September findet in Berlin unter dem Motto "RSPO-zertifiziertes, nachhaltiges Palmöl in Europa: Die nächste Ebene der Marktumstellung" das erste europäische Gipfeltreffen des so genannten "Runden Tisches für Nachhaltiges Palmöl (RSPO)" statt. Während die Vertreter der Wirtschaft auf eine Ausweitung ihres Marktanteiles drängen, pochen Umwelt- und Entwicklungsexperten auf das Prinzip "Erst der Teller, dann der Tank".

oxfamBerlin. - Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments entscheidet am Donnerstag über die künftige Biospritpolitik. Nach Informationen von Oxfam wollen CDU-Abgeordnete durchsetzen, dass noch mehr Nahrungsmittel in den Tank fließen. Als Folge dieser Biospritpolitik sieht Oxfam eine Verschärfung des Hungers und immer mehr Konflikte um Land.

Palmölanbau auf Sumatra. Foto: GreenpeaceHamburg. - Der Palmölanteil beim Biodiesel hat sich im Vergleich zum Jahr 2011 verdreifacht. Der Rapsanteil ist hingegen stark gesunken. Das ist das Ergebnis einer Greenpeace-Untersuchung von 15 Dieselkraftstoff-Proben in Hamburg, München und Berlin. Die Proben wurden im Juni an Tankstellen von Aral, Shell, Esso, Total und Jet entnommen und von einem unabhängigen Labor untersucht.

whhBonn. - EU-Parlament und -Kommission bewerten in den kommenden Wochen die Reform der Biokraftstoff-Ziele der Europäischen Union. Die Welthungerhilfe appellierte am Donnerstag an die zuständigen EU-Abgeordneten, die Biokraftstoff-Nutzung nachhaltig zu beschränken. Es sei unabdingbar, jetzt die Biokraftstoff-Quoten auf fünf Prozent zu deckeln.

empa_100Zürich. - Nur wenige Biotreibstoffe sind in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher als Benzin. Das hat eine Studie unter der Leitung der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) ergeben. Sie hat die Grundlagen für die Ökobilanz verschiedener Biotreibstoffe und deren Produktionsverfahren auf den aktuellen Stand gebracht.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.