Finanzkrise

oneBerlin (epo.de). - Zum Abschluss ihrer Jahrestagung haben der Präsident des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, und der Präsident der Weltbank, Robert Zoellick ihre Unterstützung für eine koordinierte Rettung des Bankensystems bekräftigt. Mit Blick auf die internationale Konferenz in Doha zur Finanzierung der Entwicklungszusammenarbeit fordern nichtstaatliche Organisationen jetzt ebenso koordinierte Anstrengungen zur Bekämpfung extremer Armut.
one Berlin (epo.de). - Im Vorfeld der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und Weltbank zeigen sich die internationalen Finanzinstitutionen, aber auch nichtstaatliche Organisationen wie ONE besorgt. Die Finanzmarktkrise könnte zu einer Verschärfung der Armut in den Entwicklungsländern führen, die durch die Nahrungs- und Energiekrise bereits stark getroffen sind.
erlassjahr.de logoDüsseldorf (epo.de). - Der drohende Staatsbankrott in Island zeigt nach Auffassung des Entschuldungsbündnisses erlassjahr.de eine entscheidene Lücke im Internationalen Finanzsystem auf: Zahlungsunfähige Staaten haben anders als Unternehmen oder Privatpersonen keine Möglichkeit, in einem geregelten Verfahren wieder auf die Beine zu kommen. erlassjahr.de fordert ein solches “Faires und Transparentes Schiedsverfahren” (engl. Abkürzung FTAP) für alle verschuldeten Staaten in Nord und Süd. Mehr dazu auf eponews.net.
erlassjahr.de Düsseldorf (epo.de). - Feste vertragliche Standards für Kreditverträge mit souveränen Staaten hat erlassjahr.de in einer am Montag vorgelegte Charta zu verantwortungsbewusster Finanzierung gefordert. Die Charta enthält konkrete Vorschläge für faire Vertragsbedingungen bei Kreditvergaben und einen transparenten Prozess der Ver­tragsschließung, für die Einhaltung von Menschen­rechts- und Umweltstandards im Empfängerland sowie für faire und effiziente Struk­turen im Fall von Zahlungsschwierigkeiten und –streitigkeiten. 
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.