Wirtschaft

WeltbankPeking (epo.de). - Die Witschaft der Volksrepublik China wächst weiter im Rekordtempo. Im ersten Halbjahr 2006 habe die viertgrößte Ökonomie der Welt ein Wachstum von fast elf Prozent erreicht, teilte die Weltbank am Dienstag in Peking mit. Mit 11,3 Prozent sei der Anstieg im zweiten Quartal der höchste seit zehn Jahren gewesen, heißt es im China Quarterly Update der Weltbank.
Aids-Konferenz TorontoToronto/Bonn (epo.de). - Die Menschen in den ländlichen Gebiete Afrikas haben unter den schlimmsten Auswirkungen der Aids-Epidemie zu leiden. Darauf hat die Deutsche Welthungerhilfe anlässlich der 16. Internationalen Aids-Konferenz in Toronto hingewiesen. Die Folgen für die kleinbäuerliche Landwirtschaft sind verheerend: Im Gegensatz zu anderen Krankheiten trifft Aids vor allem die produktiven Arbeitskräfte zwischen 15 und 49 Jahren.
KfWNew Delhi/Berlin (epo.de). - Indische und deutsche Regierungsvertreter haben einen Finanzierungsvertrag für ein Energieeffizienz-Programm in ländlichen Gebieten Indiens unterzeichnet. Mit 70 Millionen Euro verbilligten Darlehen der KfW Entwicklungsbank sollen Verteilernetze saniert und damit Stromunterbrechungen vermieden werden. Nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) spart das Vorhaben jährlich 65.000 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen ein und dient so auch dem Klimaschutz.
Manager ohne GrenzenStuttgart/Berlin (epo.de). - "Managager ohne Grenzen" nennt sich eine neues Programm, das eine Stuttgarter Consulting Führungskräften aus der Wirtschaft anbietet. Mindestens vier Wochen, aber auch drei Monate oder länger können die Manager ihre gewohnten Arbeitsfelder hinter sich lassen und ihre Fähigkeiten in Sozialprojekte im Ausland einbringen. Die ersten Projekte in Nordindien, in Ägypten, Tansania und Südafrika werden bereits mit Managern ergänzt. In den Projekten sind erfahrende, zumeist einheimische Fachkräfte tätig. Die Manager sollen als "International Volunteers" hinzu kommen und Unterstützer sowie Impulsgeber sein.
FAOSTAT LogoRom (epo.de). - Die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) hat ihr Datenbanksystem FAOSTAT einschliesslich der überarbeitet. Wie der Direktor der Statistischen Abteilung der FAO, Haluk Kasnakoglu, jetzt mitteilte, besteht FAOSTAT aus einer Zentraldatenbank, die von mehreren "Satelliten-Datenbanken" mit neuen Informationen gespeist wird. Aus den FAO-Datenbanken werden täglich mehr als zehn Millionen Datensätze abgerufen.
SojabohnenHamburg (epo.de). - Führende Agrarkonzerne und Soja-Handelsfirmen haben mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace ein Moratorium für den Ankauf von Soja aus dem Amazonasgebiet vereinbart. Cargill, Bunge, ADM und A.Maggi hätten zugesagt, zwei Jahre auf den Kauf von Soja von neu angelegten Feldern innerhalb des Amazonas-Regenwaldes zu verzichten, teilte Greenpeace in Hamburg mit. Die Entscheidung der Agrar-Riesen ist das Ergebnis einer internationalen Kampagne von Greenpeace unter dem Motto "Der Regenwald brennt für unser Essen".
WTOGenf/Berlin (epo.de). - Die Verhandlungen im Rahmen der sogenannten Doha-Runde der Welthandelsorganisation WTO sind vorerst gescheitert. Nach fast fünf Jahren zäher Auseinandersetzungen empfahl WTO Generaldirektor Pascal Lamy am Montag in Genf die Aussetzung der Welthandelsgespräche auf unbestimmte Zeit, nachdem eine Sechserrunde der wichtigsten WTO Mitgliedsländer sich erneut nicht auf einen Kompromiss einigen konnte. Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul forderte einen "neuen Anlauf", während nichtstaatliche Organisationen überwiegend erklärten, kein Ergebnis sei für die Entwicklungsländer besser als ein schlechtes Ergebnis.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.