Menschenrechte

MalteserMuzaffarabad/Köln (epo.de). - Die Malteser leisten ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan erneut Winterhilfe. Trotz umfangreicher Hilfsprogramme in den vergangenen Monaten seien zehntausende Opfer noch immer darauf angewiesen, teilte die Organisation in Köln mit. Die Malteser wollen noch vor Einbruch des Winters Wellblechunterkünfte, Gasöfen, Decken und Haushaltsgegenstände über eine Partnerorganisation an 2.600 Bedürftige in Azad Jammu Kaschmir verteilen.
ADBManila (epo.de). - Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat eine neue Website gestartet, die die regionale Kooperation in Asien fördern soll. Das "Asia Regional Integration Center (ARIC)" sei ein Wissens- und Informationsportal, das die Fortschritte bei der wirtschaftlichen Kooperation und Integration aufzeigen soll, teilte die ADB in Manila mit.
Berlin (epo.de). - Die Republik Zypern hat dem Irak 100 Prozent seiner bilateralen Schulden erlassen. Zypern ist der vierte von Iraks Gläubigern, der sich bereit erklärt hat, seine Forderungen vollständig zu stornieren und damit über die 80%-Gnadengrenze hinauszugehen, die mit dem Pariser Club im November 2004 vereinbart worden war. Zuvor hatten sich bereits die Vereinigten Staaten, Malta und die Slowakei zu einer 100%-Löschung ihrer Forderungen gegenüber dem Irak bereit erklärt.
Erdbeben PakistanAachen (epo.de). - Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan ist die Situation der Menschen in den betroffenen Gebieten weiterhin dramatisch. "Die überwiegende Mehrheit der Erdbebenopfer lebt noch immer in provisorischen Übergangsbehausungen oder sogar Zelten", erklärte MISEREOR-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon am Freitag in Aachen. Er kehrte soeben von einer Reise in die Erdbebenregion zurück.
MisereorAachen (epo.de). - In Uganda hat sich nach 21 Jahren Bürgerkrieg zwischen der Regierung und der Rebellenarmee Lord's Resistance Army (LRA) eine historische Chance auf Frieden eröffnet. "Jetzt braucht es die sofortige und intensive Unterstützung der internationalen Staatengemeinschaft, damit sich die Hoffnung nicht wieder zerschlägt", forderte MISEREOR-Bischof Werner Thissen anlässlich des Weltfriedenstages am 21. September.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.