Menschenrechte

Strassenkinder in Haiti. Foto: SalesianerPort-au-Prince (epo). - Die für den 8. Januar 2006 geplanten Wahlen in Haiti sind erneut auf einen späteren Zeitpunkt verlegt worden. Dies teilte der Vorsitzende des Wahlrates CEP am Wochenende in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince mit. Als Grund für die bisher fünfte Verschiebung wurde angegeben, dass die meisten Wahlzettel und Ausweise noch nicht bei den Wahlberechtigten angekommen seien.

Fl?chtlinge im SudanGöttingen (epo). - Mehr als 3,5 Millionen Menschen - fast ausschließlich Schwarzafrikaner christlichen und muslimischen Glaubens oder Anhänger eigener Religionen - sind im Sudan in den vergangenen fünf Jahrzehnten Völkermord, Bürgerkrieg, Vertreibung und anderen schweren Menschenrechtsverletzungen zum Opfer gefallen. Diese Schreckensbilanz zieht die Gesellschaft für bedrohte Völker International (GfbV) anlässlich des 50. Jahrestages der Ausrufung der Unabhängigkeit des Sudan am 1. Januar 1956.

Kongo StudieBochum (epo). - Der Bürgerkrieg im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist "die tödlichste die Krise unserer Zeit". Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum (RUB) in einer Untersuchung der Arbeit von vier Hilfsorganisationen vor Ort. "Wir schätzen, dass in den vergangenen sieben Jahren mehr als vier Millionen Kongolesen gestorben sind", erklärte Juniorprofessor Dr. Dennis Dijkzeul, Bochumer Experte für Humanitäre Hilfe am Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der RUB).

fatal transactionsFrankfurt (epo). - die Frankfurter Hilfsorganisation medico international und das Internationale Konversionszentrum Bonn (BICC) haben vor neuer Gewalt nach dem Abzug der UN Blauhelme aus Sierra Leone gewarnt. Im kommenden Jahr drohten Armut und Diamanten-Schmuggel das Land zu destabilisieren, erklärten die beiden Organisationen in einer gemeinsamen Erklärung. Das Mandat der UN Blauhelm-Mission UNAMSIL endet am 31. Dezember.

Köln/Bonn (epo). - Mit einem gemeinsamen Kursangebot wollen die katholische Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) und der Evangelische Entwicklungsdienstes (EED) Fachwissen und Erfahrungen bündeln und dokumentieren, dass professionelle Personalentwicklung und "Eine Welt-Arbeit" gemeinsame ökumenische Aufgaben sind. Das Kursprogramm 2006 ist jetzt erschienen.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.