Demokratisierung

MauretanienIn Mauretanien hat ein "Mililtärrat für Gerechtigkeit und Demokratie" die Macht übernommen. Die Junta hat den Oberst Ely Ould Mohammed Vall zu seinem Vorsitzenden und neuen Regierungschef ernannt. Vall ist seit 1987 Polizeichef des westafrikanischen Landes. Der 55jährige galt als enger Vertrauter des gestürzten Taya. In einer Erklärung wurden 16 weitere Offiziere genannt, die in den kommenden zwei Jahren bis zu demokratischen Wahlen das Land regieren sollen. 

SudanKhartum (epo). - Die Zahl der Todesopfer bei den tagelangen Unruhen im Sudan ist nach Angaben von Hilfsorganisationen auf 130 gestiegen. Allein in der Hauptstadt Khartum seien 111 Menschen ums Leben gekommen, sagte der Einsatzleiter des Sudanesischen Roten Halbmonds, John Lobore. Auch in Juba und Malakal im Süden des Landes seien Menschen getötet worden. Anlass der Unruhen waren Gerüchte über einen möglichen Anschlag gegen den Vizepräsidenten und langjährigen Rebellenchef im Südsudan, John Garang.

John GarangNew York (epo). - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat die Bevölkerung im Sudan dazu aufgerufen, Ruhe zu bewahren. An die internationale Staatengemeinschaft erging der Apell, den Friedensprozess weiterhin aktiv zu unterstüzen. Im Sudan kam es am dritten Tag in Folge zu Unruhen, nachdem der Vizepräsident und ehemalige südsudanesische Rebellenführer John Garang am Samstag bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen war. In der Nacht auf Mittwoch kamen nach Angaben der Vereinten Nationen rund 20 Menschen ums Leben. Trotz einer nächtlichen Ausgangssperre hätten bewaffnete Nordsudanesen Racheakte gegen Südsudanesen in der Hauptstadt Khartum verübt, berichteten die UN-Mission im Sudan.

MauretanienNouakschott (epo). - In Mauretanien haben Offiziere der Streitkräfte am Mittwoch strategische Positionen in der Hauptstadt Nouakschott besetzen lassen und erklärt, Präsident Maaoya Sid'Ahmed Taya sei gestürzt. Der arabische Sender Al Arabija berichtete von Schüssen in der Nähe des Präsidentenpalastes. Anderen Medienberichten zufolge wurde das Gebäude des staatlichen Rundfunks besetzt. Präsident Taya ist inzwischen von Saudi-Arabien kommend, wo er am Begräbnis von König Fahd teilnahm, in Niger gelandet.

John GarangBerlin (epo). - Nach dem Tod des sudanesischen Vizepräsidenten und ehemaligen Rebellenchefs John Garang hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul die Regierung des Sudan und die Rebellenbewegung SPLM dazu aufgerufen, an den Friedensvereinbarungen vom Januar 2005 festzuhalten. "Dazu gehört vor allem der Verzicht auf Gewalt und eine allmähliche Demokratisierung des Landes", sagte die Ministerin in Berlin.

Ethiopia livesFreiburg (epo). - Den Alltag in Afrika und afrikanische Sichtweisen zu aktuellen Themen soll ein Internet-Tagebuch schildern, das Caritas international mit 19 Personen in Äthiopien gestartet hat. Das Weblog soll laut Caritas den afrikanischen Alltag "jenseits der Klischees" darstellen, aber auch Politisches nicht aussparen. Die Fotografen kommentieren auf der Website ihre Bilder und erzählen mehr über ihr Leben in Äthiopien. Sie laden dazu ein, ihnen zu schreiben und sich über die Fotos und Kommentare mit ihnen auszutauschen.

Von Ushani Agalawatta (IPS)

IPSNablus (IPS/epo). - Die seit fast fünf Jahren andauernde zweite Intifada und die israelische Besatzung haben in Westjordanland nicht nur Trümmer hinterlassen. Sie zerstören auch die Hoffnung vor allem junger Palästinenser auf Frieden und auf eine selbst bestimmte Zukunft.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.