Humanitäre Hilfe

woehrl_dagmar_awz_100Berlin. - Nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami in Japan hat die Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) des Bundestages, Dagmar Wöhrl, den Pazifik-Anrainerstaaten deutsche Hilfe zugesagt. Die Partnerländer könnten sich auf deutsche Unterstützung verlassen, erklärte die CSU-Politikerin am Freitag in Berlin. Der US-Bundesstaat Hawaii und die Philippinen leiteten bereits Evakuierungsmaßnahmen in Tsunami gefährdeten Regionen ein.
caritas_150Freiburg. - In Bolivien sind bei den durch schwere Regenfälle ausgelösten Erdrutschen bislang mindestens 55 Menschen ums Leben gekommen. Zehntausende wurden obdachlos. Caritas international hat 100.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Das teilte die Hilfsorganisation am Freitag in Freiburg mit. Caritas-Helfer sind vor Ort, um die Betroffenen mit dem Nötigsten zu versorgen.
juhBerlin. - Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat ein Erkundungsteam ins tunesisch-libysche Grenzgebiet entsandt. Das vierköpfige Team, dem auch ein Arzt angehört, soll prüfen, wie den mehr als 80.000 Flüchtlingen geholfen werden kann, die bisher vor den Unruhen in Libyen nach Tunesien geflohen sind. Zehntausende Ägypter und andere Staatsangehörige warten dort auf eine Evakuierung in ihre Heimatländer.


aerzte_ohne_grenzenBerlin. - Die Konfliktparteien in Libyen sollen humanitären Helfern den Zugang zu umkämpften Gebieten gewähren und auch humanitäre Hilfslieferungen zulassen. Das hat die medizinische Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Donnerstag in Berlin gefordert. Acht Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen seien derzeit in Bengasi im Einsatz, teilte die Organisation mit. Weitere 17 Mitarbeiter befänden sich an der tunesischen Grenze und warteten auf Einreiseerlaubnis.
usaid_food_aid_200Berlin. - In London haben am Montag Verhandlungen über eine neue Nahrungsmittelhilfe-Konvention begonnen, die ab 2012 gelten soll. Die Hilfsorganisation Oxfam fordert die Geberländer auf, in Zukunft eine zuverlässige, schnelle und angemessene Hilfe in Nahrungsmittelkrisen zu gewährleisten. "Die Konvention muss die Hilfe schnellstmöglich auf Geldleistungen und eine auf Ernährungssicherheit bezogene Unterstützung umstellen", sagte Oxfams Agrarexpertin Marita Wiggerthale. Auch die Welthungerhilfe fordert eine Reform.
caritasFreiburg. - Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe haben ein Jahr nach dem schweren Erdbeben in Chile eine positive Bilanz ihrer gemeinsamen Hilfe beim Wiederaufbau der zerstörten Regionen gezogen. Mit dem lokalen Partner, der Caritas Chile, haben die beiden kirchlichen Hilfswerke in besonders schwer zerstörten und armen Regionen an der Pazifikküste und im Landesinneren ganze Siedlungen wieder aufgebaut und vielen Betroffenen eine neue Perspektive gegeben.
sri_lanka_200Berlin. - In Sri Lanka sind aufgrund erneuter schwerer Monsun-Regenfälle zehntausende Menschen dazu gezwungen, ihre Häuser zu verlassen und in andere Landesteile zu flüchten. Das UN World Food Programme (WFP) muss ab sofort 500.000 Menschen mit lebensrettenden Notrationen unterstützen. Auch NGOs wie Misereor und medico international leisten Nothilfe.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.