Humanitäre Hilfe

AABerlin (epo.de). - Das Auswärtige Amt hat 300.000 Euro humanitäre Hilfe für die Opfer der Unruhen in Kenia bereit gestellt. Die Unruhen seit der Verkündung des Ergebnisses der Präsidentschaftswahlen am 30. Dezember hatten mehrere hundert Tote gefordert. In einigen Regionen des Landes wurden insgesamt rund 100.000 Menschen aus ihren Siedlungen vertrieben, Häuser und Geschäfte geplündert und zerstört. Betroffen sind vor allem die Hauptstadt Nairobi und die westlichen Provinzen des Landes.
WFPBagdad/Damaskus (epo.de). - Mehr als eine Million irakische Flüchtlinge sind wegen der andauernden Gewalt in ihrem Heimatland inzwischen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) hat deswegen den Start einer neuen Hilfsoperation für irakische Flüchtlinge bekannt gegeben. Für rund 85 Millionen Euro sollen mehr als eine Million Iraker mit Nahrungsmittelhilfe unterstützt werden, die aufgrund der Sicherheitslage nicht in der Lage sind, ihre Grundbedürfnisse selbst zu decken.
DiakonieStuttgart (epo.de). - Die Diakonie Katastrophenhilfe hat zu Spenden für die Opfer der Unruhen nach dem umstrittenen Wahlausgang in Kenia aufgerufen. "Hunderte Menschen starben bereits, bis zu 200.000 sind auf der Flucht vor der ausufernden Gewalt", erklärte Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin der Diakonie Katastrophenhilfe und von "Brot für die Welt". Lokale kirchliche Partnerorganisationen versorgen die Menschen mit dringend benötigten Lebensmitteln.
CaritasFreiburg/Stuttgart (epo.de). - Bei einem Überfall ist ein Mitarbeiter einer somalischen Partnerorganisation von Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe in Mogadischu ums Leben gekommen. Rund 40 schwer bewaffnete Männer, so die Caritas, stürmten am Mittwoch auf das Gelände der Hilfsorganisation DBG (Daryeel Bulsho Guud), töteten den Wachmann Mohamoud Ahmed Sheikh und plünderten anschließend die Büros. Dabei wurden von den unbekannten Tätern mehrere Computer und Bargeld erbeutet.
BfdWStuttgart (epo.de). - Anlässlich des Jahreswechsels hat die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" unter dem Motto "Brot statt Böller" zu Spenden aufgerufen. Mit Feuerwerk im Wert von 98 Millionen Euro war am Silvesterabend 2006 in Deutschland das neue Jahr begrüßt worden. Dies entspreche im Wert etwa 45 Millionen Broten. Die evangelische Hilfsaktion bittet darum, einen Teil dieser Summe für ihre Projektarbeit zu spenden.
DiakonieStuttgart (epo.de). - Drei Jahre nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe hat die Diakonie Katastrophenhilfe die meisten Hilfsprogramme in Indien, Indonesien, Sri Lanka und Somalia abgeschlossen. Insgesamt seien in dieser Zeit 100 Projekte in sieben Ländern mit einem Umfang von knapp 42 Millionen Euro gefördert worden, teilte die Diakonie am Freitag in Stuttgart mit. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen half die Diakonie Katastrophenhilfe den Tsunami-Überlebenden, Häuser aufzubauen und sich wieder ein Einkommen zu verschaffen.
DiakonieStuttgart (epo.de). - Der Tropensturm Olga hat in der Dominikanischen Republik eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Da die Hurrikan- und Sturm-Saison normalerweise in der Karibik Ende November vorbei ist, wurde die Bevölkerung von dem Sturm völlig überrascht. "Und dies sind nur die Vorboten der Katastrophen, die durch den Klimawandel noch erheblich zunehmen werden", erklärte Michael Jordan, Leiter des Regionalbüros Lateinamerika der Diakonie Katastrophenhilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für die Opfer des Sturms auf.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.