Klimakrise

duh_klimahauptstadt_150Radolfzell (epo.de). - Kommunen in Deutschland können sich noch bis zum 30. April um den Titel "Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010" bewerben und damit bundesweit zeigen, wie sie der Herausforderung Klimawandel begegnen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zeichnet auch in diesem Jahr wieder Städte und Gemeinden für ihr besonderes Engagement im kommunalen Klimaschutz aus. Die Siegerkommune erhält eine Photovoltaikanlage.
Berlin (epo.de). - Das Ergebnis des Klimagipfels in Kopenhagen ist weltweit mit Enttäuschung aufgenommen worden. Entwicklungspolitik Online hat einige Stimmen und Kommentare zum Gipfelausgang zusammengestellt.
cop15Kopenhagen (epo.de). - Die Einigung einer Gruppe von Staaten auf eine vage formulierte und unverbindliche politische Erklärung hat am Freitag abend zunächst ein völliges Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen verhindert. Der Text stieß im Plenum der 193 versammelten Länder bei einigen Staaten jedoch auf Ablehnung. Die Vereinbarung nennt das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen, enthält aber keine konkreten Reduktionsziele für Emissionen. Nach einer chaotisch verlaufenen Nachtsitzung beschloss die Konferenz, die Erklärung "zur Kenntnis" zu nehmen. Delegierte, vor allem aber Umwelt- und Entwicklungsorganisationen zeigten sich enttäuscht von der Vereinbarung.
cop15Kopenhagen (epo.de). - Beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen ringen die Staats- und Regierungschefs zum Abschluss der Konferenz bis zuletzt um einen Kompromiss für ein Klima-Abkommen. Weder US-Präsident Barack Obama noch Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao boten aber weitergehende Maßnahmen ihrer Staaten zum Klimaschutz als bisher an. Beobachter rechnen damit, dass die Sitzung bis in die Nacht andauern könnte.
cop15Kopenhagen (epo.de). - Ohne den von Gastgeber Dänemark angekündigten Textentwurf für ein Klima-Abkommen sind die Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen am Donnerstag nachmittag in die letzte Runde gegangen. Dänemarks Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen zufolge sollen Arbeitsgruppen noch strittige Punkte behandeln und den Staats- und Regierungschefs in zwei Dokumenten zur Verabschiedung vorlegen. Einige Fortschritte zeichneten sich bei den Finanzhilfen für Entwicklungsländer ab.
klimaschutz_bmu_kyoto_200Kopenhagen (epo.de). - In Kopenhagen wächst die Sorge, dass der UN-Klimagipfel angesichts schleppender Verhandlungen scheitern könnte. Während am Donnerstag rund 120 Staats- und Regierungschefs in Kopenhagen erwartet werden, äußerten sich zahlreiche Delegationen skeptisch hinsichtlich eines erfolgreichen Abschlusses der Verhandlungen. Ein Mitglied der Delegation der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft sagte: "Es sieht nicht gut aus. Wir sind immer noch bei Verfahrensfragen."
cop15Kopenhagen (epo.de). - Vertreter zivilgesellschaftlicher Gruppen beim UN-Klimagipfel in Kopenhagen haben am Mittwoch gegen die Festnahme friedlicher Demonstranten und den Ausschluss von Delegierten nichtstaatlicher Organisationen von den Verhandlungen protestiert. Die Konferenzleitung hatte dies mit "allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen" aufgrund der Ankunft zahlreicher Staats- und Regierungschefs begründet.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.