×

Nachricht

Failed loading XML...

News

tsavoeast kenia elefanten

Foto: "Tsavo-East-Nationalpark", Kenia by Monika Babski. Copyright © by epo.de

Hamburg, 13. März 2024 – Mehr als 1.000 Grundbesitzer aus der Massai-Community in Kenia entschieden sich einstimmig, ihr Land zu einem Schutzgebiet zusammenzufassen. Die neue Illaingarunyoni Conservancy ist 29.000 Hektar groß und Teil der letzten verbliebenen Wanderroute für Wildtiere zwischen den Nationalparks Amboseli und Masai Mara. Der Erhalt dieses Wildtierkorridors ist entscheidend für den Schutz von Elefanten und anderen Wildtieren in Kenia.

handicap internationalMünchen, 01. März 2024. - (Pressemitteilung) Vor 25 Jahren, am 1. März 1999, trat der sogenannte Ottawa-Vertrag über das Verbot von Antipersonen-Minen in Kraft. Heute genießt das Übereinkommen, dem 164 Staaten offiziell beigetreten sind, breite Unterstützung, und Antipersonen-Minen sind weltweit stigmatisiert. Trotz vieler Fortschritte existieren aber noch immer Millionen von Landminen und jährlich gibt es tausende Tote und Verletzte.

Logo Aktion gegen den Hunger

Berlin, 21. Februar 2024. - (Pressemitteilung) Zwei Jahre nach Beginn des Krieges in der Ukraine erinnert Aktion gegen den Hunger daran, dass die Not der Menschen dramatisch hoch bleibt: Rund 14,6 Millionen Menschen, das sind 40 Prozent der gesamten Bevölkerung, benötigen humanitäre Hilfe, davon 3,3 Millionen in Gemeinden nahe den Frontlinien, wo nur wenig Hilfe ankommt, weil der humanitäre Zugang schwierig ist. Mehr als 6 Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflüchtet, 4 Millionen sind innerhalb des Landes vertrieben. 7,3 Millionen Menschen benötigen Nahrungsmittel und Unterstützung für ihren Lebensunterhalt. Aktion gegen den Hunger hat seit der Invasion im Februar 2022 mehr als 500.000 Menschen unterstützt.

savethechildrenBerlin/London/Genf, 20. Februar 2024 (Pressemitteilung)– Über zehn Millionen Kinder mussten im vergangenen Jahr im Rahmen der zehn größten Krisen der Welt fliehen. Damit dürfte die Zahl der weltweit vertriebenen Kinder einen Höchststand von mehr als 50 Millionen erreicht haben und sich seit 2010 mehr als verdoppelt haben. Dies geht aus einer neuen Analyse der Kinderrechtsorganisation Save the Children hervor.

In eigener Sache: Wir bieten im Neuen Jahr eine Stelle als Praktikant/in oder studentische Hilfskraft in der Geschäftsstelle unserer Redaktion an. Auch eine studentische Aushilfe wäre willkommen. Infos dazu gibt es in der epo-Jobbörse.


Gaza-Krieg: WHO decries ‘catastrophic’ situation in Gaza (Al Jazeera)

Zentralafrika: Why Wagner is winning hearts in the Central African Republic (BBC)

UK: Britische Promis wettern gegen Asylpolitik ihres Landes (SPIEGEL)
Von Brian Cox bis Gary Lineker: Zahlreiche Berühmtheiten haben öffentlich die Einwanderungspolitik Großbritanniens kritisiert. Für das System finden sie klare Worte.


Vorschau: Dienstag

kulturweit logoBerlin. - Am 1. März startet die neue Bewerbungsrunde für einen internationalen Freiwilligendienst mit kulturweit. Junge Menschen, die sich in Bildungs- und Kultureinrichtungen weltweit engagieren wollen, können sich bis zum 2. Mai für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben.

Amnesty International LogoBerlin. - Die zunehmende Macht und Brutalität nichtstaatlicher bewaffneter Gruppen erfordert neue Antworten der internationalen Gemeinschaft. Das stellt Amnesty International anlässlich der Veröffentlichung des "Amnesty International Report 2014/2015" fest. Darin beschreibt die Organisation die Menschenrechtssituation in 160 Ländern.

Unterkategorien

epo.de twittert auf X unter https://twitter.com/epo_de ! 
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.