Lateinamerika

Havanna. - Der 11. Kongress der kubanischen Kleinbauernvereinigung ANAP ist am Sonntag zu Ende gegangen. Die 695 Delegierten diskutierten in verschiedenen Arbeitsgruppen über Themen wie die steigenden Lebensmittelpreise und die Förderung der Produktion des Agrarsektors. Als nächster Schritt der Landwirtschaftsreform wurde auf dem dreitägigen Kongress eine deutliche Erhöhung der staatlichen Ankaufspreise angekündigt, die ab dem 1. Juni in Kraft tritt.

mexiko libertad nestora 200Chilplancingo, Guerrero. - Die Kommandantin der autonomen Gemeindepolizei von Olinalá im Bundesstaat Guerrero, Nestora Salgado García, ist seit dem 5. Mai im Hungerstreik. Sie ist das bekannteste Gesicht der rund 400 inhaftierten Gemeindepolizisten aus den Bundesstaaten Guerrero und Michoacán. Familienangehörige und Salgados Anwälte warnten auf einer Pressekonferenz in Mexiko Stadt, der Gesundheitszustand Salgados verschlechtere sich rapide. Laut dem Anwalt Leonel Rivero ist seine Mandantin bereit, "bis zu den letzten Konsequenzen" zu gehen.

mexiko proteste verschwundeneCuernavaca, Mexiko. - Die mexikanische Regierung hat einen Fahndungserfolg im Fall der Angriffe auf Lehramtsstudenten vom 26. September 2014 verkündet: Am 7. Mai gelang die Verhaftung von Francisco Salgado Valladares, dem ehemaligen Vizedirektor der Polizei von Iguala. Valladares hatte sich bei Verwandten in einem Luxusappartement in der Stadt Cuernavaca im benachbarten Bundesstaat Morelos versteckt. Sein Chef und wichtigster Tatverdächtiger im Fall des gewaltsamen Verschwindenlassens der 43 Studenten der Lehramtsschule Ayotzinapa, der damalige Polizeidirektor Felipe Flores Velázquez, ist jedoch nach wie vor auf der Flucht.

cepal 200Santiago de Chile. - Lateinamerikas Wirtschaft wird im Jahr 2015 nur um 0,9 Prozent wachsen. Das hat die aktuellste Prognose der Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (Comisión Económica para América Latina y el Caribe, CEPAL) ergeben, die unlängst in Santiago de Chile vorgestellt wurde. Vergangenen Dezember war die Kommission noch von 2,2 Prozent. Im Vergleich zum damals zunächst prognostizierten 4,8-prozentigen Wachstum der sogenannten Schwellen- und Entwicklungsländer wären dies zwar mäßige Zahlen gewesen, sie hätten jedoch eine positive Entwicklung im Gegensatz zum 1,1-prozentigen Wachstum des Vorjahres 2014 bedeutet.

venezuela ayuda a nepal 200Caracas. - Die Regierung Venezuelas hat am vergangenen Freitag eine "technisch-humanitäre Mission" nach Nepal geschickt. Das Ziel der Mission ist die Kooperation bei der Beurteilung und der Befriedigung der Bedürfnisse der nepalesischen Bevölkerung. Nepal kämpft derzeit mit den Folgen des schweren Erdbebens, welches das asiatische Land am 25. April erschütterte und nach Angaben der Behörden von Montag mittlerweile über 7.500 Todesopfer gefordert hat.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.