Lateinamerika

brasilien graca fo renun carg 200Brasilia. - Im Zuge der anhaltenden Korruptionsermittlungen gegen ehemalige führende Angestellte des halbstaatlichen Erdölunternehmens Petrobras hat Präsidentin Dilma Rousseff vergangene Woche die gesamte Unternehmensspitze unter Vorsitz ihrer Vertrauten Maria das Graças Silva Foster ausgetauscht. Eine umgehende Neubesetzung des Vorstandspostens erwies sich zunächst als schwierig, weil keiner der Kandidaten für die Nachfolge das Unternehmen in der jetzigen Situation übernehmen wollte, wie Medien berichteten.

cabrisas vice canciller rusiaHavanna. - Russland und Kuba haben bei einem Treffen von Regierungsvertretern in der kubanischen Hauptstadt die Umsetzung gemeinsamer Investitionsvorhaben und den Stand der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern besprochen. An der Zusammenkunft vergangene Woche nahmen Kubas Außenminister Bruno Rodríguez, der Vizepräsident des Staatsrates, Ricardo Cabrisas, und der russische Vizeaußenminister Wassili Nebensja teil. Darüber hinaus fanden mehrere Treffen von Experten der Außen- und Handelsministerien beider Länder statt.

seal of the united states senateWashington. - Seit der Ankündigung von US-Präsident Barack Obama vom 17. Dezember 2014, die Beziehungen zu Kuba zu intensivieren, handeln die zuständigen staatlichen Institutionen und positionieren sich die an dem Thema interessierten Akteure. So hat das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des Finanzministeriums neue Regelungen für Reisen, für erlaubten Handel und Informationen nach Kuba festgelegt, "um das kubanische Volk stärker einzubeziehen und zu ermächtigen."

misereorBerlin. - Im Vorfeld der Südamerikareise von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in der kommenden Woche haben deutsche Hilfsorganisationen auf Drohungen gegen ihre Partnerorganisationen in Kolumbien aufmerksam gemacht. Menschenrechte und insbesondere die Rechte von Opfern der seit Jahrzehnten anhaltenden  gewaltsamen Auseinandersetzungen, Morde und Entführungen in Kolumbien sollten oberste Priorität bei den Gesprächen mit der Regierung in Bogotá haben, forderte die Menschenrechtskoordination Kolumbien (MRKK) am Freitag in Berlin.

argentinien acuerdo deuda 200Buenos Aires. - Der Wirtschafts- und Finanzminister Argentiniens, Axel Kicillof, und der deutsche Botschafter in Argentinien haben ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, das die Rückzahlung der Schulden des südamerikanischen Landes an Deutschland regelt. 

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.