Entwicklungszusammenarbeit

AKLH?Bonn (epo.de). - 6.231 Freiwillige haben im Jahr 2006 an internationalen Freiwilligendiensten teilgenommen und 4.365 Fachkräfte sind in Projekte und Programme der personellen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ausgereist. Das ergab eine Erhebung des Arbeitskreises "Lernen und Helfen in Übersee" (AKLHÜ), an der sich 128 deutsche Entsendeorganisationen beteiligt haben. Im Vergleich zu 2005 gab es weniger Einsätze im Rahmen internationaler Freiwilligendienste während in der personellen Entwicklungszusammenarbeit mehr Fachkräfte neu vermittelt wurden.
BMZBerlin (epo.de). - Entwicklungs-ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat den Medienpreis Entwicklungspolitik verliehen. Ausgezeichnet wurden die Journalisten Heike Dierbach, Maja Dreyer, Jutta von Stieglitz-Yousufy, Lars Abromeit, Oliver Koytek und Jochen Schulze. Sie wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.
InWentBonn (epo.de). - Repräsentanten von fünf deutschen Modellkommunen haben sich mit Unterstützung von InWEnt auf die weite Reise nach Ouagadougou gemacht. In der Hauptstadt Burkina Fasos finden heute und morgen die landesweiten "Tage der Kommunen" statt. Dazu gehört auch ein internationaler Workshop, zu dem sich französische, deutsche und burkinische Partnerkommunen einfinden, die einander schon lange durch vielfältige Projekte und persönliche Kontakte verbunden sind.
unicefKöln (epo.de). - Der Vorstand von UNICEF Deutschland hat dem Geschäftsführer des Kinderhilfswerks, Dietrich Garlichs, das Vertrauen ausgesprochen. Wie UNICEF am Wochenende mitteilte, habe der Vorstand nach einer Sondersitzung keine Hinweise darauf, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Zuvor waren Vorwürfe laut geworden, UNICEF habe Spendengelder verschwendet. Die "Frankfurter Rundschau" hatte berichtet, es seien große Summen für dubiose Beraterverträge und einen aufwendigen Umbau der Geschäftsstelle in Köln ausgegeben worden.
VENROBonn (epo.de). - Auf ein geteiltes Echo ist der im Bundestag verhandelte Etat 2008 des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beim Verband Entwicklungspolitik (VENRO) gestoßen. "Wir begrüßen die erfreuliche und überfällige Steigerung des Entwicklungsetats um knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr", sagte die VENRO-Vorsitzende Claudia Warning am Donnerstag in Bonn. "Damit dies kein Strohfeuer bleibt, müssen aber in den nächsten Jahren weitere zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 1,2 Milliarden Euro pro Jahr mobilisiert werden."
tdhOsnabrück (epo.de). - Die Bethe-Stiftung in Essen unterstützt die Weihnachtsspendenaktion des entwicklungspolitischen Kinderhilfswerkes terre des hommes. Alle eingehenden Spenden bis zu einer Höhe von 100.000 Euro will die Stiftung verdoppeln. Das Geld werde eingesetzt, um arbeitenden Kindern in Asien, Afrika und Lateinamerika einen Schulbesuch zu ermöglichen und die Armut ihrer Familien zu bekämpfen, teilte terre des hommes in Osnabrück mit.
HelpAgeOsnabrück (epo.de). - Die Hilfsorganisation HelpAge Deutschland startet am 6. Dezember eine bundesweite Kampagne für alte Menschen in Entwicklungsländern. Anlässlich der Kampagne "Jede Oma zählt" erinnert Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul an zwölf Millionen AIDS-Waisen in Afrika: "In vielen Fällen sind es vor allem die Großeltern, die sich um die Kinder kümmern und ihnen dadurch eine Zukunft ermöglichen. Und dies, obwohl gerade ältere Menschen in Afrika vielfältigen Diskriminierungen ausgesetzt sind. Es gilt daher, ihnen bei dieser wichtigen Aufgabe zur Seite zu stehen."
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.