Entwicklungszusammenarbeit

HWZBerlin (epo.de). - Der UN-Bericht zur Halbzeit-Bilanz hinsichtlich der Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele zeigt nach Auffassung der deutschen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, dass die Staatengemeinschaft bei vielen Zielen auf einem guten Weg ist. In anderen Bereichen müsse das Engagement noch verstärkt werden, um bis 2015 die angestrebten Erfolge zu erreichen, sagte die Ministerin am Montag in Berlin.
AKLH?Bonn (epo.de). - Vertreterinnen und Vertreter von 22 internationalen Freiwilligendiensten haben im Rahmen eines Workshops zu "Kooperations-möglichkeiten von Entsendeorganisationen beim Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst" in Bonn die Bildung einer Allianz vereinbart. Die Koordination der Trägerorganisationen soll beim Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" (AKLHÜ) in Bonn angesiedelt werden. Dies teilte der AKLHÜ am Freitag in Bonn mit.
MisereorBonn (epo.de). - MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Josef Sayer hat die Bundesregierung aufgefordert, vermehrte Anstrengungen zu unternehmen, um bis 2010 die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit auf 0,51 Prozent des Bruttonationaleinkommens zu steigern. Möglich sei dies durch die Einführung innovativer Finanzierungsquellen wie die Flugticketabgabe, sagte Sayer bei der Vostellung der MISEREOR-Jahresbilanz am Donnerstag in Bonn. Die Bilanz des Geschäftsjahres 2006 nannte Sayer zufriedenstellend.
BMZBonn (epo.de). - Deutschland wird Bolivien bei der Armutsbekämpfung vor allem in den ärmsten ländlichen Gemeinden unterstützen. Das ist das Ergebnis von Regierungsverhandlungen mit dem ärmsten Land Südamerikas, die jetzt in Bonn abgeschlossenen wurden. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stellte für den Zweijahreszeitraum 2007/2008 insgesamt 52 Millionen Euro zur Verfügung.
eireneNeuwied (epo.de). - Der Internationale Christliche Friedensdienst EIRENE hat das Missverhältnis zwischen den wachsenden Rüstungsausgaben und den eingesetzten Mitteln zur Bekämpfung der Armut kritisiert. Die weltweiten Rüstungsausgaben von rund 900 Milliarden Euro im Jahr 2006 seien ein "Skandal, zumal Deutschland  nach den USA und Russland der drittgrößte Exporteur von Militärmaterial ist", sagte EIRENE-Geschäftsführerin Angela König bei der Vorlage des Geschäftsbericht 2006 am Mittwoch in Neuwied.
BMZBonn (epo.de). - Deutschland wird sich auch in Zukunft für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen auf den Philippinen einsetzen. Das ist das Ergebnis von deutsch-philippinischen Regierungsverhandlungen, die jetzt in Bonn abgeschlossen wurden. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird sich dort bei der Armutsbekämpfung, in Fragen des Klima- und Umweltschutzes und der Konfliktbearbeitung engagieren. Dafür stehen in den nächsten zwei Jahren insgesamt 20 Millionen Euro zur Verfügung.
BMZBonn (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat der Regierung Ruandas für die Jahre 2007 und 2008 insgesamt 24,5 Mio. Euro Entwicklungshilfe zugesagt. Mit dem Geld solle das bilaterale entwicklungspolitische Engagement in den Schwerpunkten Gesundheit, gute Regierungsführung, Dezentralisierung und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung unterstützt werden, teilte das BMZ nach dem Abschluss von Regierungsverhandlungen in Bonn mit.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.