Entwicklungszusammenarbeit

hlf

Accra (epo.de). - Das Ergebnis der Konferenz zur Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit in Accra hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul als "Meilenstein für die internationale Entwicklungszusammenarbeit" gewertet. "Die Accra Agenda for Action ist Ausdruck moderner Entwicklungszusammenarbeit", sagte die Ministerin. "Industrie- und Entwicklungsländer bekennen sich mit Nachdruck zu mehr Transparenz und wechselseitiger Überprüfung."
Barbara Unmü??ig. Foto: HBS

Berlin (epo.de). - Die Entwicklungspolitik ist ins Gerede gekommen. Im "Bonner Aufruf" haben einige Entwicklungsexperten eine Radikalreform der Entwicklungshilfe gefordert, in Accra unterschrieben am Donnerstag mehr als 100 Delegationen zum Abschluss des "High Level Forum on Aid Effectiveness" eine Absichtserklärung zu mehr Transparenz und Kohärenz in der Entwicklungszusammenarbeit. Die Vorstandsvorsitzende der Heinrich Böll Stiftung, Barbara Unmüßig, plädiert im Interview mit Entwicklungspolitik Online für eine differenzierte Sichtweise. Sie warnt vor einem zu großen Gewicht nichtstaatlicher Organisationen "im Umfeld fragiler Staatlichkeit" und hält "gar nichts" von der Übertragung der Verantwortlichkeit für bilaterale EZ-Projekte an die deutschen Botschaften im Ausland.
HLF

Accra/Berlin (epo.de). - Die USA und Japan können ihre Entwicklungsmaßnahmen weiterhin nach eigener Fasson durchführen, ohne an Beschlüsse der Geber- und Nehmerländer über mehr Kooperation, Transparenz und Kohärenz gebunden zu sein. Das ist ein Ergebnis der dreitägigen Ministerkonferenz zur Wirksamkeit der Entwicklungshilfe (Accra High Level Forum on Aid Effectiveness) in Ghana. Die Konferenz beschloss einen Ausbau der Budgethilfe und Finanzierungspläne, die es den Entwicklungsländern erleichtern sollen, Zusagen in ihre Haushalte einzuplanen.

Oliver Buston. Foto: ONEAccra/Berlin (epo.de). - Oliver Buston, Europa-Direktor der Forschungs- und Lobbyorganisation ONE, hat die Verhandlungen des High Level Forum on Aid Effectiveness vor Ort in Ghanas Hauptstadt Accra verfolgt. Im Telefoninterview mit Entwicklungspolitik Online schilderte er seine Eindrücke zu Verlauf und Ergebnissen der Konferenz.

ACCRA HLF

Accra/Berlin (epo.de). - Am zweiten Tag des Accra High Level Forum on Aid Effectiveness nimmt die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) politische Gespräche über Möglichkeiten der Verbesserung der Entwicklungshilfe in der Hauptstadt Ghanas auf. Das SÜDWIND-Institut in Siegburg hat der Ministerin Empfehlungen mit auf den Weg gegeben, die in einem Positionspapier festgehalten wurden. Aus der Sicht des Institutes muss eine spürbare Verbesserung der Situation der Armen im Mittelpunkt jeglicher Bemühungen der Entwicklungszusammenarbeit stehen.
ACCRA HLF

Bonn (epo.de). - Der Verband Entwicklungspolitik deutscher NGOs hat anlässlich des High Level Forums on Aid Effectiveness in der ghanaischen Hauptstadt Accra die Haltung der USA und Japans kritisiert. Die beiden Industriestaaten sähen den Reformbedarf bei der Entwicklungshilfe ausschließlich bei den Entwicklungsländern, nicht aber in ihrer eigenen Entwicklungspolitik, erklärte VENRO in Accra.
hlf

Bonn (epo.de). - Die Welthungerhilfe hat anlässlich der am Dienstag in der ghanaischen Hauptstadt Accra beginnenden Konferenz zur Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit der OECD die erneute Auseinandersetzung der internationalen Gebergemeinschaft mit der Qualität der Entwicklungshilfe begrüßt. Generalsekretär Hans-Joachim Preuß erklärte, nur denjenigen Ländern dürfe Budgethilfe gewährt werden, "die demokratische und rechtsstaatliche Kriterien erfüllen." 
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.