Entwicklungszusammenarbeit

HWZBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hat zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai daran erinnert, dass die Pressefreiheit zu den wichtigsten Elementen der Demokratie gehört. In vielen Ländern sei sie aber noch immer keine Selbstverständlichkeit des täglichen Lebens, sagte die Ministerin in Berlin. "Vielerorts drohen Journalistinnen und Journalisten staatliche Eingriffe und Sanktionen, häufig auch die Anwendung von Gewalt. Dieses muss ein Ende haben", so Wieczorek-Zeul.
DEGKöln (epo.de). - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) blickt auf ihr erfolgreichstes entwicklungspolitisches Jahr zurück: Die 2007 finanzierten Projekte erhielten im Geschäftspolitischen Projektrating (GPR) bei den entwicklungspolitischen Effekten die Note 2,3 (Vorjahr: 2,5) und damit die in Schulnoten beste Bewertung seit Einführung des GPR vor sechs Jahren.
bmz logo

Berlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat den Menschen in den Palästinensischen Gebieten für das Jahr 2008 insgesamt 42,5 Millionen Euro Entwicklungshilfe zugesagt. Diese Summe sei Teil der von der Bundesregierung anlässlich der Pariser Geberkonferenz als Unterstützung des palästinensischen Reform- und Entwicklungsplans angekündigten Mittel in Höhe von 200 Millionen Euro bis zum Jahr 2010, teilte das BMZ am Dienstag mit. Wasser, Beschäftigungsförderung und der Aufbau staatlicher Strukturen stehen im Mittelpunkt des deutschen Engagements. 
EED logoBonn (epo.de). - Der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) hat zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 200 Fachkräfte unter Vertrag. Erstmals gab es mehr weibliche als männliche Fachkräfte. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Statistik der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste hervor. Sie belegt, dass zum 31.12.2007 insgesamt 1503 Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer bei sechs Diensten unter Vertrag standen - 1002 allein beim staatlichen Deutschen Entwicklungsdienst, 203 beim EED und 198 bei der AGEH, dem katholischen Personaldienst.
Foto: Helpage

Berlin (epo.de). - Im Jahr 2050 wird es weltweit mehr Senioren über 60 Jahre als Kinder unter 15 geben. Der weitaus größte Teil der alten Menschen lebe schon heute in Entwicklungsländern, erklärten HelpAge Deutschland und HelpAge International anlässlich einer Anhörung im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ). Bis Mitte des Jahrhunderts werde sich ihre Zahl dort auf 1,9 Milliarden vervierfachen.
data logoBerlin (epo.de). - Mehr als 40 Intellektuelle, Wirtschaftsvertreter, Künstler und Sportler haben an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) appelliert, Deutschlands international gegebene Versprechen an Afrika einzuhalten. Der Appell erscheint als offener Brief am 24. April in zwei großen Tageszeitungen und damit nur wenige Tage vor der Sitzung des Koalitionsausschusses am Montag, auf der auch über das laufende Haushaltsverfahren beraten wird. Er wird zugleich allen Bundestagsabgeordneten und Kabinettsmitgliedern zugestellt.
BMZ

Dhaka (epo.de). - Innerhalb eines Jahres sind die Reispreise in Bangladesch nach Medienberichten um 60 bis 80 Prozent gestiegen. Bei den jetzt in Dhaka abgeschlossenen Regierungsverhandlungen zur deutsch-bangladeschischen Entwicklungszusammenarbeit äußerten beide Regierungen ihre große Sorge, dass die Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln die bereits erzielten Erfolge bei der Armutsbekämpfung anhaltend gefährden könnten.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.