Entwicklungszusammenarbeit

HWZBerlin (epo.de). - "Millionen von Frauen und Mädchen werden jedes Jahr Opfer schrecklicher Gewalttaten und massiver Ungleichbehandlung - überall auf der Welt." Mit diesen Worten hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) an den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November erinnert. Schutz, Förderung und Unterstützung von Frauen seien große und wichtige Schwerpunkte deutscher Entwicklungszusammenarbeit, betonte die Ministerin.
BMZBerlin/Brasilia (epo.de). - Im Rahmen der am Freitag in Brasilia abgeschlossenen brasilianisch-deutschen Regierungs-verhandlungen haben sich Deutschland und Brasilien auf die Entwicklungszusammenarbeit in zwei Schwerpunkten verständigt: Den Schutz des Tropenwalds und den Ausbau erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz. Für die Fortsetzung der Kooperation hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein Gesamtvolumen von 92 Millionen für zwei Jahre zugesagt.
BMZNeu Delhi (epo.de). - Zur Förderung klimaschonender Energieversorgung und zur Stärkung des Umweltschutzes intensiviert Deutschland seine Zusammenarbeit mit Indien. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will Indien zu diesem Zweck im nächsten Jahr 72 Millionen Euro neu zur Verfügung stellen. Das Land werde damit zu einem wichtigen Partner im weltweiten Kampf gegen den Klimawandel, so das Ergebnis der in Neu Delhi zu Ende gegangenen Regierungsverhandlungen beider Länder.
InWEntBerlin (epo.de). - Am 10. November werden die neuen Projekte des ASA-Programms 2008 bei InWEnt veröffentlicht. 250 Stipendien für Praktika im entwicklungspolitischen Kontext werden vergeben. Studierende und Berufstätige mit einer abgeschlossenen nichtakademischen Ausbildung im Alter zwischen 21 und 30 Jahren können unter mehr als 120 Projekten wählen. Gesucht werden junge Menschen aus (fast) allen Berufszweigen und Studienrichtungen. Bewerbungen sind online möglich bis zum 10. Januar 2008.
DWHHBerlin (epo.de). - Die Deutsche Welthungerhilfe und terre des hommes haben von der Bundesregierung einen nationalen Stufenplan zur Steigerung der Entwicklungshilfe bis in das Jahr 2010 gefordert. Damit solle die Bundesregierung ihre Entschlossenheit deutlich machen, den in der Europäischen Union vereinbarten Plan zur Erhöhung der Ausgaben für Entwicklungshilfe ernst zu nehmen und umzusetzen, erklärten die beiden Organisationen bei der Vorlage des 15. Berichts "Die Wirklichkeit der Entwicklungshilfe" in Berlin.
BMZBonn (epo.de). - Im Rahmen der deutsch-namibischen Regierungsverhandlungen in Bonn ist am Dienstag der Startschuss für die deutsch-namibische Versöhnungsinitiative gegeben worden. Der Leiter der namibischen Planungskommission, Helmut-K. Angula, und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Karin Kortmann, unterzeichneten hierzu eine Vereinbarung.
Berlin (epo.de). - Zum dritten Mal in Folge hat die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) ihren Transparenz-Preis vergeben. Mit dem Preis werden Spendenorganisationen ausgezeichnet, die nach Ansicht von PWC vorbildlich über ihre Arbeit und die Verwendung der Spendengelder berichten. Die Plätze eins bis drei belegten die Kindernothilfe, Ärzte ohne Grenzen und CARE. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.