Weltpolitik

Bundeskanzlerin Angela MerkelBerlin (epo.de). - Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Dienstag zu einer einwöchigen Reise nach Lateinamerika gestartet. In der peruanischen Hauptstadt Lima nimmt sie am EU-Lateinamerika-Gipfel teil. Darüber hinaus führt die Kanzlerin auch in Brasilien, Kolumbien und Mexiko Gespräche. Sie sieht Chancen für eine verstärkte Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Klima, Umwelt, Energie und Bildung.
Deutscher Bundestag - LogoBerlin (epo.de). - Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine aktuelle Stunde im Deutschen Bundestag beantragt, um "Überfällige Strategien der Bundesregierung zur Lösung der Welternährungskrise" anzumahnen. Ein sinnvoller Beitrag der Bundesregierung zur Lösung der Welternährungskrise sei gegenwärtig nicht in Sicht, sagte Volker Beck, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Heike Hänsel, forderte einen "grundlegenden Wandel in der Entwicklungs- und Handelspolitik". 
DSW LOGOHannover (epo.de). - Angesichts der weltweit eskalierenden Ernährungskrise durch steigende Lebensmittelpreise hat die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) eine grundlegende Lösung angemahnt. "Wir dürfen uns nicht länger darauf beschränken, an den Symptomen der Krise herumzudoktern, zum Beispiel durch immer intensivere Nutzung der Landwirtschaft", erklärte die Geschäftsführerin der DSW, Renate Bähr. "Entscheidend ist es, das Nahrungsmittelproblem an der Wurzel zu packen, indem wir das rasante Wachstum der Weltbevölkerung verlangsamen."
LinksparteiBerlin (epo.de). - Der Obmann für DIE LINKE im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages, Hüseyin Aydin, hat ein globales Notprogramm gegen den Hunger vorgeschlagen. Die Forderung des UNESCO-Agrarberichtes nach einer globalen Agrarreform und einer Stärkung nachhaltiger Produktionsverfahren zeige in die richtige Richtung. "Um die aktuelle Not zu lindern, brauchen wir zusätzlich ein global konzertiertes Notprogramm", sagte Hüseyin Aydin in Berlin. 
Warnung vor Minen. Foto: Wikimedia CommonsBerlin (epo.de). - Zum internationalen Tag zur Aufklärung über Minengefahren am 4. April hat das Aktionsbündnis Landmine.de die internationale Staatengemeinschaft dazu aufgerufen, die Bemühungen für eine sichere und Landminen freie Welt zu intensivieren. "Der Rückgang der weltweiten Opferzahlen ist ein Beleg für den Erfolg von Minenaktionsprogrammen", sagte Thomas Küchenmeister, Leiter des Aktionsbündnisses. "Daher darf in der Räumung kontaminierter Gebiete und in der Unterstützung für die Opfer dieser Waffen nicht nachgelassen werden."
RTL Bericht über FehlerPeking/Berlin (epo.de). - Deutsche Medien haben sich für Fehler in ihrer Berichterstattung über den Konflikt in Tibet entschuldigt. Der Fernsehsender RTL und RTLaktuell.de räumten ein, im Rahmen der Berichterstattung über den Tibet-Konflikt sei "in einem Fall ein Bild in einem falschen Kontext verwendet" worden. Auch N-TV habe zugegeben, ein Foto und eine Video-Sequenz, die Unruhen in Nepal zeigten, im Zusammenhang mit den Unruhen in Tibet gebracht zu haben, berichtete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.
B90/Gr?neBerlin (epo.de). - Die Regierung des Sudan hat der außenpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Kerstin Müller, die Einreise verweigert. Müller hatte als Mitglied der Parlamentariergruppe Östliches Afrika gemeinsam mit Kollegen anderer Fraktionen geplant, vom 15.-22. März eine Delegationsreise in den Sudan und nach Äthiopien zu unternehmen. Nachdem der früheren Staatsministerin im Auswärtigen Amt bis Freitag nachmittag kein Visum erteilt worden war, sagte die Parlamentariergruppe ihre Reise geschlossen ab.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.