Gesundheit

Action HealthBrüssel/Berlin (epo.de). - Die Entwicklungsausgaben zur Förderung weltweiter Gesundheit müssen drastisch erhöht werden, um die Beschlüsse der Millenniums-Entwicklungsziele zur Verwirklichung weltweiter Gesundheit zu erreichen. Das ist eine Schlussfolgerung des Berichts des Netzwerkes "Action for Global Health", der am Mittwoch in Brüssel der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In dem Netzwerk sind 15 nichstaatliche Organisationen aus den Bereichen Gesundheit und Entwicklung aus mehreren europäischen Ländern zusammengeschlossen, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien.
MalteserKöln/El Fasher (epo.de). - In der sudanesischen Krisenregion Nord-Darfur bekämpfen die Malteser die Malaria. Zur Vorbeugung haben sie rund 6000 Moskitonetze verteilt. "Trotz der schwierigen Sicherheitslage ist es uns gelungen, noch vor Beginn der Regenzeit alle Netze zu verteilen", sagte Ute Kirch, Programmkoordinatorin der Malteser in Nord-Darfur. "Die Anopheles-Mücken, die den Malaria-Parasiten übertragen, sind dann sehr aktiv."
Berlin (epo.de). - Die Europäische Allianz gegen Malaria hat eine neue Website gestartet, die sich auf die Anstrengungen im globalen Kampf gegen Malaria konzentriert. Die Website stellt Informationen, Materialien, Veranstaltungshinweise und Handlungsanleitungen für Entscheidungsträger und die Zivilgesellschaft bereit. Damit soll die Öffentlichkeit auf das Thema Malaria aufmerksam gemacht und Lösungsansätze für diese vermeidbare und behandelbare Krankheit aufgezeigt werden.
Dif?mTübingen (epo.de). - Ende Juni 2007 geht Dr. med. Rainward Bastian nach 28jähriger Tätigkeit im Tübinger Difäm (Deutsches Institut für Ärztliche Mission) und der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus in den Ruhestand. Er hat dieses Institut für weltweite Gesundheitsarbeit  seit 1982 als Direktor geleitet und geprägt. Schwerpunkte waren für ihn die Förderung von Basisgesundheitsdiensten und die Bekämpfung von HIV/Aids.
GTZEschborn (epo.de). - Wenn Unternehmen in Afrika ihre Mitarbeiter über HIV/Aids aufklären und im Krankheitsfall unterstützen, dann ist das eine besonders wirkungsvolle Art der Aidsbekämpfung. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
G8Berlin/Rostock (epo.de). - Die G8-Staaten haben bei ihrem Gipfeltreffen in Heiligendamm ein Hilfsprogramm in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie Aids, Tuberkulose und Malaria beschlossen. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte nach einem Treffen mit Vertretern afrikanischer Staaten zudem an, die G8-Länder würden ihre Verpflichtungen gegenüber Afrika erfüllen. Umwelt- und Entwicklungsorganisationen kritisierten die Gipfelergebnisse als sehr mager.
World VisionFriedrichsdorf (epo.de). - World Vision Deutschland hat anlässlich des G8-Gipfels in Heiligendamm die Bereitstellung weiterer Finanzmittel speziell zur Eindämmung von HIV und AIDS gefordert. "Wir begrüßen die Zusage der Bundesregierung, zusätzliche 750 Millionen Euro für die Entwicklungszusammenarbeit bereitzustellen", sagte AIDS-Experte Marwin Meier. "Allerdings wird diese Summe allein schon für die Bekämpfung der Immunschwäche-Krankheit AIDS benötigt."
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.