Fairer Handel

bfdwStuttgart. - Das Ziel ist längst erreicht und überschritten. Jetzt wird die Kampagne "Gerecht genießen - 2.000 Gemeinden trinken fair" von "Brot für die Welt" am 12. Februar in Bremen abgeschlossen. Der Aufruf des evangelischen Hilfswerks an Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, bei ihren Veranstaltungen nur noch fairen Kaffee auszuschenken, wurde auch über Deutschland hinaus bekannt. Inzwischen sind Gemeinden aus den USA und Italien dabei. Trotz des offiziellen Endes kann man aber weiterhin mitmachen.
transfair_100Köln. - Süßwaren aus Fairem Handel sind bei den Verbrauchern weiter hoch im Kurs. Pünktlich zur Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln liegen TransFair erste Zahlen für den Süßwarenbereich 2010 vor. Demnach kauften deutsche Konsumenten fair gehandelte Süßigkeiten in einem geschätzten Wert von 41,5 Millionen Euro - ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
fairtrade_towns_150Bonn (epo.de). - Die internationale Kampagne Fairtrade-Towns feiert 2010 ihr zehnjähriges Bestehen und nimmt dabei immer mehr an Fahrt auf: In mittlerweile 20 Ländern wurden bereits 850 Städte als Fairtrade-Towns ausgezeichnet, mehrere hundert Städte stehen auf der Warteliste. Deutschland beteiligt sich seit 2009 an der Kampagne und richtet am 5. und 6. November in Bonn die 4. Internationale Fairtrade-Towns-Konferenz aus.
fairtrade_towns_150Frankfurt a.M. - Als erste deutsche Metropole ist Frankfurt am Main mit dem internationalen Titel "Fairtrade-Town" ausgezeichnet worden. Die feierliche Überreichung der Urkunde an Oberbürgermeisterin Petra Roth durch den Verein TransFair fand am Montag im Kaisersaal des Römers statt. Dabei überreichte Schirmherrin und Fairtrade-Botschafterin Steffi Jones handsignierte Fairtrade-Fußbälle an Jugendliche.
transfair_100Berlin (epo.de). - In Berlin ist am Dienstag abend der Fairtrade-Award zum zweiten Mal verliehen worden. Die Auszeichnung der Siegelinitiative TransFair ging an Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten, die sich vorbildlich für den Fairen Handel engagieren. "Fairtrade ist nachgewiesenermaßen ein wirksames Instrument der Armutsbekämpfung und trägt zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele bei", sagte Hans-Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär im Entwicklungsministerium.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.