Fairer Handel

hauptstadt fairerhandel 2017Bonn. - Mit insgesamt 250.000 Euro prämiert der Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2017" gute Beispiele von Kommunen, die verantwortungsvoll und nachhaltig handeln. Angesprochen sind Städte und Gemeinden in Deutschland, die mit Projekten und innovativen Maßnahmen den Fairen Handel stärken. Der Wettbewerb 2017 ist jetzt durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global neu ausgeschrieben worden. Gefragt sind sowohl einzelne Aktionen als auch langfristige Projekte rund um das Thema Fairer Handel. Wer zur "Hauptstadt des Fairen Handels 2017” gekürt wird, entscheidet eine unabhängige Jury.

bmzBerlin. - Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Thomas Silberhorn, hat am Montag mit Vertretern des Handels und der Fairhandelsinitiative Transfair Strategien zum weiteren Ausbau des fairen Handels diskutiert. Dabei wurde eine zweijährige Zusammenarbeit zwischen dem Discounter Lidl und Transfair vereinbart.

forum fairer handelBerlin. - Mit 1,14 Milliarden Euro hat der Faire Handel in Deutschland im Jahr 2015 einen neuen Rekordumsatz erzielt. Eine Ursache dafür sind neue Käufergruppen, die zu fair gehandelten Produkten greifen. Das hat das Forum Fairer Handel, der Verband des Fairen Handels in Deutschland, anlässlich der Vorstellung seines Jahresberichtes bekanntgegeben.

inkota 200Berlin. - Die Kakao-Branche ist von fairer Schokolade noch immer weit entfernt. Das ist das bittere Zwischenergebnis einer Verbraucher-Aktion der INKOTA-Kampagne Make Chocolate Fair!. Führende Schokoladenhersteller können demnach weiterhin nicht nachweisen, dass die an der Produktion beteiligten Kakaobauernfamilien über ein existenzsicherndes Einkommen verfügen.

wearfair 2016Linz. - Im österreichischen Linz findet vom 23. bis 25. September zum neunten Mal die Messe WearFair & mehr statt. In der Tabakfabrik Linz zeigen rund 200 AusstellerInnen, was ein nachhaltiger Lifestyle zu bieten hat. Auf den rund 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche finden die Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote rund um die Themen Mode, Ernährung, Lifestyle und Mobilität. Das KLIMABÜNDNIS, das neben GLOBAL 2000 und SÜDWIND die WearFair & mehr veranstaltet, achtet bei der Auswahl der AusstellerInnen besonders auf eine klimaschonende Fertigung und den klimafreundlichen Einsatz der Produkte.

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