Armutsbekämpfung

{mosimage}Berlin (epo.de). - In den von der Weltbank und vom Internationalen Währungsfonds entworfenen Strategien zur Armutbekämpfung (Poverty Reduction Strategy Papers, PRSP) kamen Menschen mit Behinderungen bislang nicht vor. Von den umgesetzten Maßnahmen konnten sie deshalb auch nicht profitieren. Ein von deutschen Hilfsorganisationen erstelltes Handbuch, das hier Abhilfe schafft, ist jetzt auch online abrufbar.
Bob Geldof. Foto: DATA

Berlin (epo.de). - Der irische Musiker und Aktivist Bob Geldof zweifelt an der Bereitschaft der deutschen Bundesregierung, die extreme Armut weiter ernsthaft zu bekämpfen. Anlässlich der vom Bundesfinanzministerium versandten "Blauen Briefe" im derzeitigen Haushaltsverfahren sagte der Afrika-Aktivist: "Die Bundesregierung hat im letzten Jahr einen starken Beitrag geleistet und dazu beigetragen, hunderttausende Leben zu retten. Aber die jüngsten Signale von Peer Steinbrück machen mich besorgt. Deutschland muss sich entscheiden: Will es für Europa und seinen Nachbarkontinent Afrika ein guter, verlässlicher Partner sein? Oder wollte die Bundesregierung 2007 nur eine gute Show als G8-Präsident?" 
venroBonn (epo.de). - Die Entwicklungspolitik muss sich stärker für Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Das hat der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) anlässlich des Weltfrauentages am 8. März gefordert. Trotz Fortschritten bei der Umsetzung der Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) etwa im Bereich der Grundschulbildung liege die Umsetzung des MDG 3 für Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung der Rolle der Frau noch in weiter Ferne, kritisierte VENRO. Nach wie vor seien Frauen am meisten von Armut betroffen.
MisereorJohannesburg (epo.de). - Mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Regina Mundi in Soweto/Johannesburg hat das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR seine 50. Fastenaktion eröffnet. Gemeinsam mit MISEREOR-Bischof Werner Thissen, dem Vorsitzenden der Kommission Weltkirche, Erzbischof Ludwig Schick, MISEREOR Hauptgeschäftsführer Josef Sayer und hochrangigen Gästen feierte der Johannesburger Erzbischof Buti Joseph Tlhagale den Gottesdienst. An der feierlichen Eröffnung nahmen auch die Bundesministerin für Forschung und Bildung, Annette Schavan und der Integrationsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, teil.
WFPMailand (epo.de). - Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) hat gemeinsam mit dem Weltfußballer des Jahres, Kak?, die Kampagne "Fill the Cup" zu Gunsten von Millionen hungrigen Schulkindern gestartet. "Fill the Cup" soll sowohl Aufmerksamkeit auf das Schicksal der hungrigen Kinder in aller Welt lenken als auch Wege aufzeigen, wie diesen durch Ernährung und Bildung geholfen werden kann.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.