Bildung

Computerausbildung für Mädchen in Guinea. Foto: Ina ZeuchConakry (epo.de). - "Vielleicht will ich einmal Abitur machen oder eine Ausbildung in einer Schneiderei. Auf jeden Fall würde ich gerne einen Job haben. Aber ich will auch heiraten und Kinder bekommen", wünscht sich Aissata Konté, zwölf Jahre alt und in der 5. Klasse der Grundschule von Labé in Zentral-Guinea. Sie sitzt in einer Klasse von 30 Mädchen, die neben dem Schulunterricht Schneidern lernen und ist eine von vier Schülerinnen, die schon an der Nähmaschine arbeiten dürfen. Dass sich ein Mädchen für seine Zukunft noch etwas anderes als Heirat und Familie vorstellen könnte, ist nicht selbstverständlich. Ein Bericht von Ina Zeuch.
Computer-Ausbildung in MosambikBerlin (epo.de). - Bildung ist das beste Mittel zur Bekämpfung von Kinderarbeit. Darauf haben zum diesjährigen Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) und die Welthungerhilfe hingewiesen. ILO und Welthungerhilfe, die sich für einen Stopp der Kinderarbeit durch den Zugang zu staatlicher Bildung für alle Kinder engagiert, präsentieren gemeinsam ein Theaterstück, das die Schüler des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf zum Thema "Schule ist der beste Arbeitsplatz" aufführen.
aglBerlin (epo.de). - Auch die Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Landesnetzwerke in Deutschland e.V. (agl) hat die Bestrebungen von Finanzminister Peer Steinbrück kritisiert, Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hinsichtlich des Etas 2009 zum Sparen zu verpflichten und ihr die Etathoheit zu entziehen. Deutschland müsse sich seiner Verantwortung im internationalen Bereich stellen, erklärte die agl unter Verweis auf die beim G8-Gipfel in Heiligendamm und im Rahmen der Vereinten Nationen eingegangenen Verpflichtungen. 
weltwärts logoHamburg/Osnabrück (epo.de). - Als erste Freiwillige des "weltwärts"-Programmes der Bundesregierung reist die 20-jährige Abiturientin Sonia Müller aus Donaueschingen am 10. April in ein von terre des hommes gefördertes Müllrecycling-Projekt in Bolivien aus. Es ist gleichzeitig der Start einer Kooperation von terre des hommes mit der Jugendaustauschorganisation AFS.
INKOTABerlin (epo.de). - INKOTA hat ein neues Aktionshandbuch mit dem Titel "Mach mit, Mach's nach, Mach's Besser! Aktiv für Faire Kleidung" veröffentlicht. Das Aktionshandbuch richtet sich an alle Interessierten, die - im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2008 und der Olympischen Spiele in Peking - Fairness nicht nur im Sport, sondern auch in den Produktionshallen von Bekleidung und Sportartikeln für unabdingbar erachten.
ASABerlin (epo.de). - Das ASA-Programm von InWEnt startet gemeinsam mit dem Collective Leadership Institute (CLI) unter dem Motto "Führungskompetenz für Nachhaltigkeit" ein Pilotprogramm in Kooperation mit der Wirtschaft. "Young Leaders for Sustainability" richtet sich an Studierende. Die Auftaktveranstaltung findet am 14. März 2008 in Berlin statt.
free riceNew York (epo.de). - Mit einem interaktiven Wortschatz-Trainer hat ein US-amerikanischer Programmierer dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) innerhalb eines halben Jahres zu Nahrungsmittel-Spenden in Höhe von mehr als 21 Milliarden Reiskörnern verholfen. Zwischen 300.000 und 500.000 Menschen nutzen die Internetsite "Free Rice" täglich, um englische Vokabeln zu büffeln. Sponsoren spenden pro gelöster Frage 20 Reiskörner an das WFP. Mittlerweile sei genug Geld eingegangen, um 1,1 Millionen Menschen einen Tag lang zu ernähren, teilte das WFP mit.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.