Migration

aertze_o_gHamburg (epo.de). - Die medizinische Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen zeigt noch bis 10. Juni auf dem Hamburger Gänsemarkt die Ausstellung "Überleben auf der Flucht". Das nachgebaute Flüchtlingslager zeigt, unter welchen Bedingungen Flüchtlinge und Vertriebene weltweit leben und wie Ärzte ohne Grenzen in Flüchtlingslagern arbeitet. Die Ausstellung wird nach Hamburg in Göttingen zu sehen sein. Die Schirmherrschaft hat dieses Jahr der Musiker Peter Fox übernommen.
unhcr_200Genf (epo.de). - Das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) hat angesichts der sich verschlechternden Situation in Somalia um zusätzlich 60 Millionen US-Dollar für Flüchtlinge in Somalia und in den Nachbarländern Kenia, Jemen, Äthiopien und Djibouti gebeten. Von seinem für 2010 veranschlagten Budget für die weltweite Flüchtlingshilfe habe UNHCR erst 36 Prozent erhalten, beklagte die Organisation am Mittwoch in Genf.
geldtransfer_deEschborn (epo.de). - Menschen mit Migrationshintergrund, die von Deutschland aus Geld an Verwandte oder Freunde in ihren Herkunftsländern überweisen, müssen oft hohe Bankgebühren zahlen. Das vom Entwicklungsministerium eingerichtete Serviceportal www.geldtransfair.de hilft bei der Suche nach dem günstigsten und schnellsten Weg für Überweisungen. Es ist jetzt weiter ausgebaut worden und umfasst nun 33 Länder.
unhcr_200Genf (epo.de). - In den Industriestaaten lag die Zahl der Asylsuchenden im vergangenen Jahr unverändert bei rund 377.000. "Anders als von Populisten behauptet, gibt es keine Flut von Asylsuchenden in die reichen Länder. Die Statistik beweist: Dies ist nichts anderes als ein Mythos", sagte UN-Flüchtlingskommissar António Guterres anlässlich der Veröffentlichung der UNHCR-Jahresstatistik am Dienstag in Genf.
unhcrBerlin (epo.de). - Das UN-Flüchtlings-Kommissariat (UNHCR) hält es für notwendig, die vorrangige Berücksichtigung des Kindeswohls im deutschen Asyl-und Aufenthaltsrecht ausdrücklich zu verankern. Anlässlich des 20. Jahrestages der Verabschiedung der UN-Kinderrechts-Konvention am 20. November begrüßte der UNHCR-Vertreter für Deutschland, Michael Lindenbauer, am Donnerstag die Ankündigung der Bundesregierung, die sogenannte Vorbehaltserklärung zu diesem Abkommen zurückzunehmen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.