×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Download as iCal file
Sievershausen: Wir haben es satt! Landwirtschaft und Ernährung
Friday, 17. July 2015, 19:30
Hits : 2236
Wie wollen wir leben? - Veranstaltungsreihe zur zukunftsfähigen Gesellschaft

In den reichen Ländern quellen die Supermarktregale über und werden Lebensmittel weggeworfen, in den armen Ländern aber ist Hunger allgegenwärtig. Hunger und Überfluss sind die Auswirkungen der industriellen Nahrungsproduktion, des weltweiten Handels und unserer Essgewohnheiten. Massenhafte Fleischproduktion befeuert Klimawandel und Armut. Die Erde kann die wachsende Bevölkerung (noch) ernähren, aber eine falsche Landwirtschaftspolitik und ungerechte Verteilung sorgen dafür, dass mehr als zwei Milliarden Menschen von Hunger und Mangelernährung betroffen sind und ganze Ökosysteme vernichtet werden.
Stig Tanzmann von Brot für die Welt wird von diesen Strukturen berichten und aufzeigen, wo Lösungsmöglichkeitenliegen, die einerseits von der Politik angegangen werden müssen, andererseits aber auch von uns VerbraucherInnen. Unser Konsum hier hatAuswirkungen auf die Ernährungssouveränität in ärmeren Ländern. Wir entscheiden mit, ob unsere Landwirtschaft lokal und nachhaltig produziert oder zerstörerisch wirkt. Wir haben dazu auch Vertreter der Solidarischen Landwirtschaft eingeladen, die ihr Konzept einer regionalen Wirtschaftsweise vorstellen werden.

Referentin:
Janna Rassmann, Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.

Veranstalter_in:
Antikriegshaus Sievershausen, Kirchweg 4A, 31275 Lehrte-Sievershausen www.antikriegshaus.de

Kooperationspartner_innen:
Arbeitsstelle Friedensarbeit innerhalb des Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/frieden/startseite 
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen www.slu-boell.de

Kontakt und Information:
Antikriegshaus Sievershausen, Telefon 05175 – 5738, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- die räumliche Barrierefreiheit ist gegeben
- der Eintritt ist frei
- von Hannover erreichbar mit der Bahn (Regionalzug GVH, Bahnhof Hämelerwald, notfalls wird Abholung organisiert); mit dem Auto über A2 Ri. Berlin, AS Hämelerwald

Location Antikriegshaus Sievershausen Kirchweg 4A, 31275 Lehrte-Sievershausen
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.